AssCompact suche
Home
Immobilien
28. Januar 2020
BVT punktete 2019 mit US-Immobilienfonds

BVT punktete 2019 mit US-Immobilienfonds

Die BVT Unternehmensgruppe aus München hat 2019 insgesamt 146 Mio. Euro an Eigenkapital platziert. US-Immobilien waren dabei erneut der Schwerpunkt. Gleiches gilt für professionelle und semiprofessionelle Anleger. Der Anteil im Privatkundengeschäft wurde aber deutlich ausgebaut.

Die BVT Unternehmensgruppe hat im vergangenen Jahr bei professionellen, semiprofessionellen und Privatanlegern insgesamt 146 Mio. Euro Eigenkapital platziert. Einen Schwerpunkt bildete erneut die Anlageklasse US-Immobilien. Auch 2019 überwog der Anteil professioneller und semiprofessioneller Anleger, das Geschäft mit Privatanlegern konnte jedoch deutlich ausgebaut werden – unter anderem indem 2019 erstmals seit zehn Jahren auch wieder eine Beteiligungsmöglichkeit für Privatanleger angeboten wurde.

Comeback bei Privatanlegern

Der Publikums-AIF im Rahmen der BVT Residential USA Serie ermöglicht die Investition in die Entwicklung zweier Class-A-Apartmentanlagen in Florida. Innerhalb von gut sechs Monaten hat BVT für den Fonds rund 41 Mio. Dollar Eigenkapital eingeworben. Er wurde daher bereits zum Jahresende geschlossen. Derzeit sind Folgefonds der Residential-USA-Serie in Vorbereitung, ein Angebot für Privatkunden ist noch für das erste Quartal vorgesehen.

Mehrere Fondsneuheiten

Bei Privatkunden wurden zudem Multi-Asset-Portfoliofonds sowie ein Zweitmarktportfoliofonds platziert. Im Bereich der professionellen und semiprofessionellen Anleger lancierte BVT im vierten Quartal neue Spezial-AIF. Die beiden Folgefonds der Zweitmarktserie fokussieren Immobilienbeteiligungen aus den Bereichen Büro bzw. Handel und sonstige Nutzungsarten, die am Zweitmarkt erworben werden. Ebenfalls neu in den Vertrieb kam ein erster Spezial-AIF im Rahmen der Ertragswertfondsserie mit Fokus auf gemischt genutzte Immobilien in wachstumsstarken Regionen Nordrhein-Westfalens. Darüber hinaus bot BVT institutionellen Investoren im Rahmen des Spezial-AIF TS PE Pool II eine Investitionsmöglichkeit in ausgewählte Private-Equity-Zielfonds.

Vielversprechende Zukunftsaussichten

BVT blickt insgesamt positiv in die Zukunft der geschlossenen Sachwertinvestments. „Insgesamt sehe ich für die geschlossenen AIF vielversprechende Zukunftsperspektiven. Ich bin überzeugt, dass gut konzipierte Produkte, die auf einer soliden und transparenten Grundlage fußen, in Zukunft stark nachgefragt sein werden“, so Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf, Geschäftsführer der BVT Holding. (mh)

Bild: © Syda Productions – stock.adobe.com