AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. August 2024
Canada Life passt Arbeitskraftabsicherungstarife an

Canada Life passt Arbeitskraftabsicherungstarife an

Der Lebensversicherer Canada Life hat beim Tarif Premium Grundfähigkeitsschutz sowie in der Berufsunfähigkeitsversicherung Anpassungen vorgenommen. Dazu wurden z. B. weitere Grundfähigkeiten ergänzt. Zudem gibt es u. a. verkürzte Abfragezeiträume bei den Gesundheitsfragen der BU.

Das Smartphone zu nutzen oder eine Tastatur zu bedienen, ist im beruflichen und privaten Alltag zu einer essenziellen Tätigkeit geworden. Der Lebensversicherer Canada Life hat sich daher nun entschieden, die Smartphone- und Tastaturnutzung als eine von 27 Grundfähigkeiten in seinen Premium Grundfähigkeitsschutz aufzunehmen.

Smartphone, ÖPV, Fahrrad etc.

Neben der Smartphone- und Tastaturnutzung werden die Fähigkeiten, den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) zu nutzen und das Fahrradfahren ebenfalls neu aufgenommen. Zudem gehören nun auch infektionsbedingte Ausfallzeiten und Beeinträchtigungen der vier Organe Herz, Lunge, Leber und Niere mit dazu. Die Zusatzoption Arbeitsunfähigkeit wird neuerdings auch genehmigt, wenn ein Risikozuschlag von 50% vorliegt, teilt der Versicherer mit.

Man berücksichtige mit den Verbesserungen im Premium Grundfähigkeitsschutz technologischen Fortschritt und sich verändernde Anforderungen im Leben der Kunden, so Dr. Igor Radović, Mitglied des Vorstands bei Canada Life.

Neuerungen auch bei BU

Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) hat Canada Life angepasst. Angeboten werden nun verkürzte Abfragezeiträume bei den Gesundheitsfragen sowie der Verzicht auf eine Altersbegrenzung. So werden bei stationären Aufenthalten und Behandlungen der Kundinnen und Kunden von nun an nur noch die vergangenen fünf Jahre abgefragt statt bisher zehn. Bei ambulanten Behandlungen müssen nur noch die vergangenen drei statt fünf Jahre angegeben werden. Gleiches gilt für Aufenthalte und Behandlungen einer psychischen Erkrankung. Auch neu im BU-Schutz ist eine Verlängerungsoption bei Verschiebung des Renteneintrittsalters. Die Widerspruchsfrist für die Dynamik wurde zudem verlängert und liegt inzwischen bei zwei Monaten.

In Leistungsfällen übernimmt der Versicherer die Kosten einer erfolgreichen Rehabilitationsmaßnahme bis zu einer Höhe der sechsfachen monatlichen Berufsunfähigkeitsrente. Bei Pflegebedürftigkeit zahlt Canada Life bereits bei Verlust einer von vier ADL-(activities-of-daily-living)-Funktionen. Wie auch beim Premium Grundfähigkeitsschutz kann die BU auch bei Ausfallzeiten durch Infektionen in Anspruch genommen werden. (lg)

Bild: © connel_design – stock.adobe.com