AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. Juli 2023
Condor Allgemeine wird auf R+V verschmolzen

Condor Allgemeine wird auf R+V verschmolzen

Die R+V vermeldet in einer Vertriebsinformation für Makler, dass die Condor Allgemeine im August 2024 auf die R+V Allgemeine verschmolzen werden soll. Damit sollen die internen Strukturen verbessert werden. Bei der Condor Leben dagegen soll sich nichts ändern.

Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin soll die Condor Allgemeine Versicherung zum 01.08.2024 auf die R+V Allgemeine Versicherung AG (RVA) verschmolzen werden. Angestrebt ist eine rückwirkende Verschmelzung zum 01.01.2024. Dies gibt die R+V in einer Vertriebsinformation für Versicherungsmakler bekannt. Mit dem Schritt sollen vor allem interne Strukturen verbessert werden.

Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer betont in der Information, dass der Maklermarkt von großer strategischer Bedeutung für die R+V sei. Hasselbächer wird wie folgt zitiert: „Wir bieten hier weiterhin den gewohnten Service auf hohem Niveau und individuelle Versicherungslösungen über die gesamte Bedarfspalette im Komposit-Bereich – ab 2024 dann ausschließlich unter dem Dach der R+V Allgemeinen und der KRAVAG.“ Der Schritt diene zudem auch einer Vereinheitlichung der Marke. In der Schaden- und Unfallversicherung verschwindet folglich der Name Condor.

In den betroffenen Sparten gehen die Produkte und Verträge unverändert auf die R+V über, heißt es weiter. Im Kfz-Bereich ist darüber hinaus geplant, Anfang 2024 eine Überführung der Verträge auf die KRAVAG Allgemeine anzubieten.

Vermerkt ist auch, dass die Condor Leben und deren Geschäft von diesem Schritt unberührt bleiben. Detaillierte Informationen will der Versicherer zu einem späteren Zeitpunkt geben. (bh)