AssCompact suche
Home
Software
10. März 2020
con.fee setzt auf Robo Advisor „fintego“ von ebase

con.fee setzt auf Robo Advisor „fintego“ von ebase

Ab sofort können con.fee-Berater den Robo Advisor „fintego“ aus dem Hause ebase nutzen. Diese standardisierte ETF-Vermögensverwaltung dürfen auch Versicherungsmakler vermitteln. Investiert werden kann in fünf Anlagestrategien. Einmalanlagen sind ab 2.500 Euro und Sparpläne ab monatlich 50 Euro möglich.

Ihren angebundenen Beratern stellt die con.fee AG ab sofort den Robo Advisor „fintego“ zur Verfügung. „fintego“ ist eine Marke der European Bank for Financial Services GmbH (ebase) mit Sitz in Aschheim bei München. Bei dem Robo Advisor handelt es sich um eine standardisierte ETF-Vermögensverwaltung, die auch von Versicherungsmaklern vermittelt werden darf. Investiert werden kann in fünf Anlagestrategien. Je nach Strategie beinhalten die ETF-basierten Portfolios Anleihen und Aktien sowie teilweise auch Rohstoffe. Wie sich die einzelnen ETFs entwickeln, wird börsentäglich überwacht. Weicht die Gewichtung einer Assetklasse bzw. eines ETFs +/-15% von der definierten Soll-Struktur ab, erfolgt automatisch eine entsprechende Anpassung der Portfolios.

Einmalanlagen ab 2.500 Euro, Sparpläne ab monatlich 50 Euro

Anders als bei klassischen Vermögensverwaltungen oder etlichen anderen Robo-Advisor-Angeboten sind Einmalanlagen ab 2.500 Euro und Sparpläne ab monatlich 50 Euro möglich. Das Anlageverwaltungsentgelt richtet sich nach dem Volumen und beträgt 0,3 bis 0,9% der Anlagesumme.

Klassische Nutzung

Berater, die an die Produkt- und Serviceplattform für die honorarbasierte Finanzberatung con.fee angebunden sind, können den Robo Advisor klassisch nutzen. Bei der Eröffnung eines Depots werden Kenntnisse und Erfahrungen, finanzielle Verhältnisse sowie Risikobereitschaft des Anlegers abgefragt. Die für den Kunden passende Strategie wird automatisch zugeordnet. Berater können außerdem sogenannte Plug-ins in ihre Website einbinden. Damit haben Kunden die Möglichkeit, ein fintego-Depot selbst online zu eröffnen. (tk)

Bild: © jirsak – stock.adobe.com