Interview mit Philipp Ruf, Leiter Vertrieb und Business Development bei der Covomo Versicherungsvergleich GmbH
Herr Ruf, Sie sind seit 01.10.2023 verantwortlich für die Themen Sales und Business Development bei Covomo – einem Vergleichsrechner von Nischenprodukten. Welche Objekte liegen denn aktuell im Trend?
Nach dem Abklingen der Corona-Pandemie hat die Deutschen das Reisefieber wieder voll erwischt. Im Trend liegen daher vermehrt Reiseversicherungen – besonders Produkte in den Bereichen Reiserücktritt und -abbruch sowie Auslandskrankenversicherungen. Ebenso werden Tierversicherungen für Hunde und Katzen immer wichtiger. Das liegt nicht zuletzt an den deutlich gestiegenen Gebühren für Tierärzte seit der letzten GOT-Anpassung im November letzten Jahres.
Seit Neuestem bietet Covomo darüber hinaus einen umfangreichen Vergleichsrechner für Photovoltaikversicherungen und sogenannte „Balkonkraftwerke“. Hiermit reagieren wir auf die deutlich gestiegene Nachfrage aufgrund diverser Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz. Unabhängig davon geht unser Fokus immer mehr in Richtung Gegenstandsversicherungen, wie zum Beispiel für hochwertige Elektronik oder Uhren.
Und was darf man in Sachen Nischenprodukte in naher Zukunft erwarten? Wohin geht die Reise?
Wir glauben daran, dass der Bereich „embedded insurance“ mit Vergleichern wie uns an Bedeutung gewinnen wird. Viele Akteure setzen hier derzeit auf lediglich einen einzigen Produktpartner – nicht immer zum Vorteil des Kunden. Wir möchten deshalb auch hier zukünftig die Möglichkeit bieten, zu vergleichen und an dem Bedarf optimal ausgerichtete Produkte zu empfehlen.
Covomo bedient laut Website ganz unterschiedliche Vertriebskanäle. Welcher Kanal bildet denn den Schwerpunkt?
Covomo bedient Maklerpools, Makler und hat ansonsten diverse nicht kategorisierbare Vertriebskanäle. Der Schwerpunkt wird weiterhin auf Maklern innerhalb und außerhalb von Pools sowie produktspezifischen Vertriebswegen liegen.
Wie gelingt Covomo der Zugang zur Maklerschaft? Geschieht das durch die Direktansprache?
Covomo erreicht mittlerweile über 90% des Poolmarktes und ist in der Maklerschaft etabliert und bekannt. Die Ansprache erfolgt entweder direkt oder indirekt über Pools.
Womit kann Covomo beim Makler punkten?
Was nach Aussage unserer Vertriebspartner für Covomo spricht, ist die einfache Form der Integration unserer Vergleichsrechner in bestehende Vertriebsprozesse. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass der Großteil unserer Vergleichsrechner und Versicherungsprodukte selbsterklärend ist und von den Kundinnen und Kunden selbst online abgeschlossen werden kann. Der Aufwand für die Makler ist somit minimal.
Seite 1 Covomo: „Reise, Tier und Photovoltaik liegen im Trend“
Seite 2 Welche Vorteile haben Makler überhaupt bei der Integration dieser Spezialversicherungen in ihre Beratungsdienstleistung?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können