AssCompact suche
Home
Immobilien
18. August 2021
Darum verkaufen die Deutschen ihre Immobilien

Darum verkaufen die Deutschen ihre Immobilien

Wer eine Immobilie hat, will darin meist bis zum Lebensende wohnen bleiben. Dennoch gibt es auch Immobilienverkäufe. Eine aktuelle Umfrage des Immobilienmaklers Homeday hat sich mit den wichtigsten Verkaufsgründen auseinandergesetzt.

Das in den vergangenen Jahren extrem gestiegene Preisniveau wird aktuell von vielen Immobilieneigentümern zur Realisierung von Gewinnen genutzt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung des bundesweit aktiven Immobilienmaklers Homeday. Ganze 27% der im August befragten Makler gaben an, dass Gewinnmitnahme derzeit der häufigste Grund für eine Verkaufsentscheidung ist. Nur der Dauerbrenner Alter liegt mit 29% noch höher. Immobilien sind demnach im Alter oft zu groß, zu abgelegen oder nicht bedarfsgerecht – angesichts der Altersstruktur in Deutschland ein entsprechend wichtiger Verkaufsgrund.

Gute Möglichkeit für Gewinnmitnahmen

„Immobilieneigentümer sehen das derzeit hohe Preisniveau als Möglichkeit, Gewinne mitzunehmen“, kommentiert Steffen Wicker, CEO von Homeday. In Großstädten wie München, Hamburg und Berlin werden Preise im Bereich des 30- bis 40-fachen der erzielbaren Jahresmieten aufgerufen – im Einzelfall sogar noch darüber.

Darauf achten Verkäufer bei Käufern

Homeday hat auch danach gefragt, welche die wichtigsten Kriterien sind, wenn sich Verkäufer zwischen mehreren Interessenten entscheiden müssen. Das Ergebnis: Es kommt auf die Finanzkraft und die Entscheidungsgeschwindigkeit des Käufers an. Sympathie ist dagegen zweitrangig. „Die Verkäufer haben ein Interesse daran, dass alles schnell und sicher über die Bühne geht. Sympathie zu den Käufern spielt eine wichtige Rolle. Wichtiger aber ist, seine Hausaufgaben zu machen, die Finanzierung stehen zu haben und wenn es drauf ankommt, auch schnell zuzuschlagen”, ordnet Steffen Wicker die Umfrageergebnisse zu den Käuferpräferenzen ein. (mh)

Bild: © PhotographyByMK – stock.adobe.com