AssCompact suche
Home
Investment
10. März 2023
Das Comeback der Anleihen

1 / 2

Das Comeback der Anleihen

2022 musste man an der Börse herbe Verluste einstecken. Doch mit steigenden Zinsen und einer sich etwas entspannenden Wirtschaftslage steht ein Comeback bevor. Alexis Renault, Leiter High Yield bei ODDO BHF AM, schildert, warum Anleihen in den Portfolios der Anleger wieder mehr Gewicht bekommen sollten.

Ein Artikel von Alexis Renault, Globaler Leiter High Yield bei ODDO BHF Asset Management

Das Jahr 2022 dürfte in vielerlei Hinsicht in die Geschichtsbücher eingehen. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hatte weitreichende Konsequenzen. Die Weltwirtschaft leidet noch immer unter den Folgen des resultierenden Angebotsschocks. Die stark angestiegenen Energiepreise und die in Mitleidenschaft gezogenen Lieferketten haben die Inflationsraten weltweit in die Höhe getrieben. In der Folge mussten die Zentralbanken die Zinsen schnell und massiv erhöhen, um die Nachfrage an das verringerte Angebot anzupassen. Kaufkraftverluste der Konsumenten, Produktions- und Investitionsrückgänge infolge der höheren Inflation und Zinsen sowie die anhaltenden Probleme in China haben weltweit zu einer Wachstumsverlangsamung und in der Folge zu deutlichen Verwerfungen an den Kapitalmärkten geführt.

Ein Jahr für hochverzinsliche Alternativen

Während über lange Zeit Anleihen von dem langfristigen Trend zu sinkenden Zinsen profitiert haben, hat der von den Zentralbanken zur Inflationsbekämpfung eingeleitete Zinsanstieg dem im letzten Jahr ein Ende gesetzt. Unabhängig von der Bonität mussten die Anleger 2022 deutliche Verluste hinnehmen. Laut unseren Analysen weisen Unternehmensanleihen mit den steigenden Zinsen nun aber möglicherweise wieder attraktive Bewertungen auf. Auch als diversifizierende Allokation in einem Portfolio bietet die Anlageklasse Vorteile. Für Anleger mit höherem Risikoappetit lohnt sich angesichts der hohen Volatilität am Aktienmarkt ein Blick auf hochverzinsliche Anleihen, sogenannte High-Yield-Bonds. Laut unseren Analysen sind Anleihen im High-Yield-Segment mit den steigenden Zinsen nun wieder attraktiv bewertet. Dort bieten sich Chancen wie seit vielen Jahren nicht mehr.

High Yield – eine wesentliche Anlageklasse für das Portfolio

Hochverzinsliche Anleihen sind längst kein Nischensegment mehr und erreichen in Europa ein Gesamtvolumen von mehr als 350 Mrd. Euro. High-Yield-Anleihen werden zur Finanzierung von Unternehmen aus einem breiten Spektrum von Sektoren verwendet, das von Industriegütern über Dienstleistungen bis hin zum Gesundheitswesen reicht. Mit mehr als 350 Emittenten ist der Euro-High-Yield-Markt auch gut diversifiziert.

 
Ein Artikel von
Alexis Renault