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4. Januar 2022
Das Jahr 2022 – Maklerpools und -verbünde mit einem Ausblick

Das Jahr 2022 – Maklerpools und -verbünde mit einem Ausblick

Das Jahr 2021 ist passé, 2022 wartet mit neuen Herausforderungen. Worauf müssen Finanz- und Versicherungsmakler 2022 achten? Welche Schwerpunkte werden 2022 gesetzt? AssCompact hat nachgefragt. Hier geben sechs Maklerpools und -verbünde Auskunft. Teil 2

Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH
Worauf müssen Finanz- und/oder Versicherungsmakler 2022 achten?

Die bekannten Herausforderungen für Versicherungsmakler bleiben bestehen: Sie müssen mit externen Einflussfaktoren wie dem Niedrigzinsumfeld und Regulierungsmaßnahmen umgehen. Die fortschreitende Digitalisierung der Branche macht ihr Geschäft zum einen effizienter, zum anderen müssen sie sich auf neuartige Vertriebsstrukturen und Produktformen einlassen. Nicht zuletzt sind ihre Kunden besser informiert, fordern Produkte mit optimalem Preis-/Leistungs-Verhältnis sowie digitale Abschlussformen.

Welche Schwerpunkte setzen Sie 2022?

Qualitypool wird im Versicherungsbereich das Dienstleistungsangebot schärfen und den persönlichen Kontakt zu den Vertriebspartnern ausbauen. Wir werden 2022 noch enger mit unserem strategischen Partner AMEXPool zusammenarbeiten. Auf technologischer Ebene werden die letzten parallel existierenden Anwendungen von ehemals ASC und Qualitypool vollständig vereinheitlicht. Im Finanzierungsbereich unterstützen wir die Vertriebspartner im veränderten Marktumfeld dabei, weiterhin erfolgreich zu sein.

Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Worauf müssen Finanz- und/oder Versicherungsmakler 2022 achten?

Für die Zukunftsfähigkeit der Makler ist eine gewisse Digitalisierungskompetenz unabdingbar. Insbesondere in Zeiten der Pandemie und den damit verbundenen möglichen Kontaktbeschränkungen sollten Makler digital gut gerüstet sein, damit ihr Geschäft stabil weiterläuft und der persönliche Kundenkontakt nicht abreißt. Mit bridge bietet die Fonds Finanz ihren Partnern dafür die optimale Software an, die unter vielen Vermittlern bereits sehr viel Anklang gefunden hat.

Welche Schwerpunkte setzen Sie 2022?

Digitalisierung ist und bleibt das Thema der Branche. Daher investieren wir hier sehr viel und fokussieren uns 2022 auf die Optimierung digitaler Prozesse, um sowohl die Neukundenakquise als auch die Bestandskundenpflege zu erleichtern. Das gilt ebenso für die digitalen Abschlussstrecken im Bereich der Lebens- und Krankenversicherung. Neben dem Ausbau unserer Vor-Ort-Betreuung durch unser Regionaldirektorensystem arbeiten wir an wichtigen Projekten, die den Maklern zugutekommen werden.

Alexander Lehmann, Vorstand Vertrieb & Marketing der FondsKonzept AG
Worauf müssen Finanz- und/oder Versicherungsmakler 2022 achten?

Die galoppierende Inflation führt uns die Rolle des Geldes als Wertmaßstab sowie Speicher von Vermögen vor Augen. Es gilt, Antworten auf Negativzinsen, Verwahrentgelte, den Hype der Kryptowährungen sowie die exorbitant gestiegenen Vermögenspreise (Immobilien) zu finden. Der Druck auf Nettorenditen steigt, sodass Sachwerte weiterhin profitieren sollten. Ein Meilenstein des Jahres 2022 wird die Abfrage der ESG-Präferenzen hinsichtlich Zielmarktbestimmung und Geeignetheitsprüfung sein, während das wahrscheinliche Aus für ein Provisionsverbot und die BaFin-Aufsicht der §-34f-Vermittler für Entspannung sorgen.

Welche Schwerpunkte setzen Sie 2022?

Top-Thema bleibt das volldigitale Backoffice als All-in-One-Lösung mit den Bausteinen FinanceCloud, FinanceApp, FinanceScreen sowie FondsShop. Im Mittelpunkt steht das webbasierte Maklerservicecenter smartMSC, das Versicherungen den Cross-Channel-Vertrieb in einem hybriden Beratungsansatz parallel zu Fonds und Vermögensverwaltungen eröffnen wird. Den Kunden bietet sich eine neue produktübergreifende Dimension in einem ganzheitlichen Kommunikations- und Serviceerlebnis. Hierzu bauen wir zudem die Mitarbeiterkapazitäten für die Partner weiter aus.

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