AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. Januar 2023
Das plant die Gothaer im Jahr 2023

Das plant die Gothaer im Jahr 2023

Welche Entwicklungen haben Entscheider der Versicherungsbranche 2023 im Blick? Welche Schwerpunkte stehen auf der Agenda? Und wohin geht es in der Zusammenarbeit mit Vermittlern? AssCompact hat nachgefragt – heute bei Oliver Brüß, Vertriebsvorstand der Gothaer Versicherungen.

Herr Brüß, mit welchen Entwicklungen werden Sie sich 2023 als Versicherer hauptsächlich beschäftigen?

Krieg und Inflation verunsichern die Menschen. Dem wirken wir mit kompetenter Beratung entgegen und finden im Notfall auch kulante Lösungen für unsere Partnerinnen und Partner sowie Kundinnen und Kunden, damit sie auch in diesen Zeiten ihre Zukunft mutig gestalten können.

Daneben stehen bei der Gothaer auch 2023 die großen Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus. Wir arbeiten weiter daran, die Zusammenarbeit mit der Gothaer für unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner so einfach wie möglich zu machen und setzen dabei auf neue digitale Services. Beim Stichwort Nachhaltigkeit begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zu einer Reduktion ihrer CO2 Emissionen.

Wo liegen die Produktschwerpunkte?

Wir wollen unsere Position als führender Partner für den Mittelstand weiter ausbauen und werden unser Angebot für KMU 2023 weiter optimieren. Im Privatkundenbereich stehen Lösungen für Berufseinsteiger und junge Familien im Fokus. Die Bandbreite reicht hier von einem neuen Biometrie-Produkt über Gesundheitsangebote für Studierende und Familien mit Kindern bis hin zu neuen Angeboten für Haustierbesitzer im Bereich Komposit. Neuheiten wird es auch in der Kunstversicherung geben.

Was tut sich in der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern?

Ich sehe zwei große Trends im Maklermarkt: Zum einen mehr Spezialisierung und Fokussierung, zum anderen schließen sich immer mehr Makler Pools an oder zu Verbünden zusammen. Wichtig sind daher neben einer guten Erreichbarkeit vor allem Ansprechpartner mit umfassendem Spezialwissen und einem großen Entscheidungsspielraum.

Dem tragen wir ab Januar mit einer neuen Betreuungsstruktur mit klaren Zuständigkeiten und schnellen Entscheidungen Rechnung und können unseren Partnern so einen noch besseren und umfassenderen Service bieten.

Weitere Ausblicke von Versicherern, Pools, Asset-Managern und Maklern lesen Sie hier.

Lesen Sie außerdem:

Gothaer: Neue Betreuungsstruktur im Partnervertrieb

Bild: © Gothaer