AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. Juli 2019
Das sind die meistgesuchten Versicherungen bei Google

Das sind die meistgesuchten Versicherungen bei Google

Welche Versicherungen im 2. Quartal 2019 am häufigsten gegoogelt wurden, hat die Digitalagentur Mediaworx ausgewertet. Wie bereits im ersten Quartal findet sich die Rentenversicherung mit den meisten Suchanfragen auf Platz 1 vor der Kfz-Versicherung. Ein rapider Anstieg zeigt sich bei der E-Scooter-Versicherung.

Die Mediaworx berlin AG hat beleuchtet, nach welchen Versicherungsprodukten im zweiten Quartal des Jahres 2019 bei Google am häufigsten gesucht wurde. Anhand von ca. 170 Versicherungen wurde zudem analysiert, wie sich das Suchverhalten bei Google im Vergleich zum Vorjahresquartal entwickelt hat. Das Ranking zeigt die Veränderungen nach absoluten Zahlen wie auch die relative Entwicklung.

Rentenversicherung mit den meisten monatlichen Suchanfragen

Mit den meisten monatlichen Suchanfragen führt die Rentenversicherung wie auch schon im ersten Quartal 2019 die Rangliste an. Es folgen die Kfz-Versicherung, die Reiserücktrittsversicherung, die Rechtsschutzversicherung sowie die Zahnzusatzversicherung. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet die Rentenversicherung den größten Anstieg in absoluten Zahlen vor der Rechtsschutzversicherung sowie der Zahnzusatzversicherung. Die absoluten Werte sind allerdings nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen, da von einem Nutzer mehrere Suchanfragen ausgehen können.

Anstieg der Suchanfragen nach Krebsversicherung weiter enorm

Bei den relativen bzw. prozentualen Veränderungen der Suchanfragen im 2. Quartal 2019 im Vergleich verzeichnet die Krebsversicherung den größten Anstieg mit +1.257%. Auf Rang 2 folgt mit einem Plus von 120% der Firmenrechtsschutz vor der Teilkaskoversicherung auf Position 3 und der Tierversicherung auf Platz 4 (+ 83%)

Unterschiede bei Firmenrechtsschutz und Gewerberechtsschutz?

Während wie erwähnt die Suchanfragen nach dem Begriff „Firmenrechtsschutz“ prozentual zugelegt haben, sind laut Mediaworx die Anfragen nach dem Begriff „Gewerberechtsschutz“ um -23% gesunken.

E-Scooter-Versicherung mit auffälligster Entwicklung

Quasi von 0 auf 100 landet ein Produkt auf Platz 1 der Versicherungen mit dem höchsten relativen Anstieg, das es vor einem Jahr noch gar nicht gab: die E-Scooter-Versicherung bzw. E-Roller-Versicherung. In absoluten Zahlen kam das Produkt im Juni auf 22.200 Suchanfragen. Im regulären Ranking ist sie allerdings nicht vertreten, da sie nicht zum Standardset der 170 Versicherungen gehört, die quartalsweise überprüft werden.

Google-Anfragen nach Versicherungen insgesamt

Seit 2016 beleuchtet Mediaworx auch die Google-Suchanfragen den gesamten Versicherungsmarkt betreffend. Seit 2017 steigen die Anfragen in der Suchmaschine an. Auch im aktuellen Vergleich zeigt sich gegenüber dem Vorjahresquartal eine deutliche Steigerung der durchschnittlichen Gesamtsuchanfragen nach Versicherungsprodukten um +6%, von 3.43 Mio auf 3.63 Mio Suchanfragen pro Monat. (tk)

Bild oben: © Monster Ztudio – stock.adobe.com

Weitere Informationen zum Ranking finden sich hier.