AssCompact suche
Home
Management & Wissen
26. Januar 2021
Das waren 2020 die meistgesuchten Versicherungen bei Google

Das waren 2020 die meistgesuchten Versicherungen bei Google

Welche Versicherungen im vergangenen Jahr am häufigsten gegoogelt wurden, hat die Digitalagentur mediaworx untersucht. Insgesamt zeigt sich ein deutlicher Anstieg bei Versicherungen im Bereich Gewerbe. Am meisten zugelegt bei Suchanfragen gemessen in absoluten Zahlen hat die Rechtsschutzversicherung.

Die Mediaworx berlin AG hat beleuchtet, nach welchen Versicherungsprodukten 2020 bei Google am häufigsten gesucht wurde. Anhand von ca. 170 Versicherungen wurde zudem analysiert, wie sich das Suchverhalten im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat.

Kfz-Versicherung liegt vorne, Rechtsschutz legt am meisten zu

Mit 1.521.500 Suchanfragen findet sich die Kfz-Versicherung an der Spitze der Top 5 vor der Rentenversicherung (1.386.000 Anfragen), der Rechtsschutzversicherung (1.356.000 Anfragen), der Zahnzusatzversicherung (1.065.000 Anfragen) und der Haftpflichtversicherung (1.006.500 Anfragen). In absoluten Zahlen legt die Rechtsschutzversicherung im vergangenen Jahr am meisten zu. Hier zeigt sich ein Plus von 228.000 Suchanfragen gegenüber dem Vorjahr. Deutlich weniger gegoogelt wurde der Auswertung zufolge nach dem Begriff „Handyversicherung“. Hier ergibt sich ein Minus von 108.800 Anfragen.

Die absoluten Werte sind allerdings nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen, da von einem Nutzer mehrere Suchanfragen ausgehen können. Zu beachten ist außerdem, dass die zahlreichen Begriffsvarianten zu den jeweiligen Versicherungen bei der Analyse nicht berücksichtigt worden sind.

Deutlicher Anstieg der Suchanfragen nach Absicherung im Bereich Gewerbe

Bei den relativen bzw. prozentualen Veränderungen der Suchanfragen im Jahr 2020 verzeichnet das Gewerbesegment die größte Zunahme gegenüber 2019. Diese Ergebnis kommt angesichts der Corona-Krise wenig überraschend. So stiegen die Anfragen nach Ertragsausfallversicherung um 196%, nach Betriebsunterbrechungsversicherung um 133% und nach Veranstaltungsausfallversicherung um 121%.

Rückgang rund ums Thema Reisen

Angesichts von Lockdown und Reisebeschränkungen verwundert es außerdem nicht, dass deutlich weniger nach Versicherungen rund um das Thema Reisen gesucht wurde. Die Suchanfragen nach Reisegepäckversicherung gingen um 58% zurück, nach Work-and-Travel-Versicherung um 54% und nach Reiseunfallversicherung um 49%.

Die meistgesuchten Versicherungen von 2017 bis 2020

Zusätzlich haben die Analysten von mediaworx die Entwicklung der vergangenen Jahre betrachtet und untersucht, wie sich die monatlichen Suchvolumina der heute 20 meistgesuchten Versicherungen von 2017 bis 2020 entwickelt haben. Auf und ab ging es für die Reiserücktrittsversicherung, was die Suchanfragen angeht. 2017 begann sie stark mit Platz 4 in den Top 20, blieb 2018 und 2019 stabil, kletterte beim ersten Lockdown Anfang 2020 deutlich nach oben und setzte im Anschluss bis Ende des Jahres zu einem Sinkflug an bis auf Platz 15. Gewinner ist die Rechtsschutzversicherung, die über mehrere Jahre etwa 70.000 bis 80.000 Mal pro Monat gesucht wird. Über die vergangenen ein bis zwei Jahre waren es etwa 100.000 bis 110.000 Mal. Insgesamt zeigt die Auswertung, dass die meisten Versicherungen zunehmend häufiger gesucht werden. (tk)

Weitere Informationen zum mediaworx Ranking finden sich hier.

Bild: © Monster Ztudio – stock.adobe.com