AssCompact suche
Home
Investment
27. Mai 2022
Der Robo-Advisor – Dein Freund und Helfer

1 / 2

argument argumente symbolisch argumentieren ausarbeitung besprechen besprechung Symbol brainstorming contra diskussion diskussionen diskutieren kontra meeting pro pro-contra rot blau eingebung entscheidung freie wahl freiheit gefühl opposite hinweis links orientierung pfeil rechts richtung Wegweiser schild  straßenschild dagegen tafel Symbolbild dafür argument confer consultation

Der Robo-Advisor – Dein Freund und Helfer

Robo-Advisor nehmen im Vermittlungsgeschäft eine ambivalente Rolle ein: Sie können sowohl positive als auch negative Folgen für das Vermittlungsgeschäft auslösen. Warum also sind Robo-Advisor Freund und Helfer auf Seiten der Vermittler? AssCompact ist dieser Frage mal nachgegangen.

Ein Beitrag von Tom Kufner, Redakteur AssCompact

Für Kunden, die weder ein großes Vermögen aufweisen noch den Drang verspüren, sich selbst intensiv mit dem Thema Geldanlage auseinanderzusetzen, waren vor dem Aufkommen der Robo-Advisor keine guten Lösungen zur Vermögensverwaltung verfügbar. Ihnen wurden aus Mangel an Alternativen teure Produkte wie Dachfonds angeboten, bei denen sowohl die Gebühren der enthaltenen Fonds als auch die Verwaltungsgebühren des Dachfonds anfallen. Das Aufkommen digitaler Vermögensverwalter, sogenannter Robo-Advisor hat das geändert.

Nun können auch weniger wohlhabende Kunden zu vertret­baren Kosten in den Genuss einer Vermögensverwaltung kommen. Die eigene Risikotragfähigkeit wird einfach und verständlich beim Onboarding (häufig per App) ermittelt, und auch mit dem turnusgemäßen Rebalancing müssen sich die Anleger nicht herumschlagen – das übernimmt der Robo.

Auch Vermittler können von Robo-Advisor profitieren

Doch nicht nur die Kunden, sondern auch die Vermittler können von der schönen neuen Robo-Welt profitieren. Einige digitale Vermögensverwalter vergüten ihre Tippgeber nämlich auch. Natürlich fällt diese Tippgeber-Vergütung im Vergleich zu einer herkömmlichen Provisionsvergütung für die Vermittlung eines Fondsprodukts deutlich spärlicher aus, aber das muss kein Nachteil sein. Die Robo-Anbieter leisten nämlich auch etwas für die Vermittler. Sie übernehmen beispielsweise sämtliche regulatorischen Risiken und den Großteil des Aufwands gegenüber dem Kunden.

Für Versicherungsmakler, deren Steckenpferd in erster Linie die Vermittlung von Policen ist, stellt ein Robo-Advisor eine perfekte Ergänzung dar. (Bei Finanzanlagenvermittlern mag das anders aussehen.) Unter Rückgriff auf die digitale Vermögensverwaltung versorgen sie ihren Kunden ohne Haftungsrisiko mit einem soliden, kostengünstigen Produkt zur Vermögensverwaltung und binden ihn auf diese Weise noch enger an sich. Obendrauf gibt es dann noch die angesprochene Tippgeber-Vergütung vom Anbieter, der einen Kunden mehr auf seiner Plattform hat. Win-Win-Win!

Seite 1 Der Robo-Advisor – Dein Freund und Helfer

Seite 2 Und das sagt die Branche dazu