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27. Mai 2022
Der Robo-Advisor – Dein Freund und Helfer
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Der Robo-Advisor – Dein Freund und Helfer

Robo-Advisor nehmen im Vermittlungsgeschäft eine ambivalente Rolle ein: Sie können sowohl positive als auch negative Folgen für das Vermittlungsgeschäft auslösen. Warum also sind Robo-Advisor Freund und Helfer auf Seiten der Vermittler? AssCompact ist dieser Frage mal nachgegangen.

Ein Beitrag von Tom Kufner, Redakteur AssCompact

Für Kunden, die weder ein großes Vermögen aufweisen noch den Drang verspüren, sich selbst intensiv mit dem Thema Geldanlage auseinanderzusetzen, waren vor dem Aufkommen der Robo-Advisor keine guten Lösungen zur Vermögensverwaltung verfügbar. Ihnen wurden aus Mangel an Alternativen teure Produkte wie Dachfonds angeboten, bei denen sowohl die Gebühren der enthaltenen Fonds als auch die Verwaltungsgebühren des Dachfonds anfallen. Das Aufkommen digitaler Vermögensverwalter, sogenannter Robo-Advisor hat das geändert.

Nun können auch weniger wohlhabende Kunden zu vertret­baren Kosten in den Genuss einer Vermögensverwaltung kommen. Die eigene Risikotragfähigkeit wird einfach und verständlich beim Onboarding (häufig per App) ermittelt, und auch mit dem turnusgemäßen Rebalancing müssen sich die Anleger nicht herumschlagen – das übernimmt der Robo.

Auch Vermittler können von Robo-Advisor profitieren

Doch nicht nur die Kunden, sondern auch die Vermittler können von der schönen neuen Robo-Welt profitieren. Einige digitale Vermögensverwalter vergüten ihre Tippgeber nämlich auch. Natürlich fällt diese Tippgeber-Vergütung im Vergleich zu einer herkömmlichen Provisionsvergütung für die Vermittlung eines Fondsprodukts deutlich spärlicher aus, aber das muss kein Nachteil sein. Die Robo-Anbieter leisten nämlich auch etwas für die Vermittler. Sie übernehmen beispielsweise sämtliche regulatorischen Risiken und den Großteil des Aufwands gegenüber dem Kunden.

Für Versicherungsmakler, deren Steckenpferd in erster Linie die Vermittlung von Policen ist, stellt ein Robo-Advisor eine perfekte Ergänzung dar. (Bei Finanzanlagenvermittlern mag das anders aussehen.) Unter Rückgriff auf die digitale Vermögensverwaltung versorgen sie ihren Kunden ohne Haftungsrisiko mit einem soliden, kostengünstigen Produkt zur Vermögensverwaltung und binden ihn auf diese Weise noch enger an sich. Obendrauf gibt es dann noch die angesprochene Tippgeber-Vergütung vom Anbieter, der einen Kunden mehr auf seiner Plattform hat. Win-Win-Win!

Und das sagt die Branche dazu

AssCompact hat sich auch in der Branche nach einem Stimmungsbild zur Rolle von Robo-Advisor im Vermittlungsgeschäft umgehört:

Dr. Gerd Kommer, Geschäftsführer der Gerd Kommer Capital GmbH

„Robo-Advisor ergänzen die traditionelle Finanzanlagen­vermittlung auf jeden Fall. Vermutlich werden sie sie auch ersetzen, da ‚traditionelle Finanzanlagenvermittlung‘ sehr häufig mit großen Interessen­konflikten behaftet ist, weil dabei Provisionen von bestimmten Produktanbietern kassiert werden. Wo das der Fall ist, sind Robos die bessere Alternative.“

Marius Janssen, Chief Marketing Officer bei Whitebox GmbH

„Da die Vermittlung in eine Vermögens­verwaltung ein bewilligungsfreies Geschäft ist, sind für den Tippgeber keinerlei regulatorische Risiken damit verbunden. Die Vermittlung unterliegt also nicht den Vor­schriften des § 34f GewO, s mit entfällt auch die Beratungs- und Dokumentationspflicht durch den Tippgeber. Oftmals wird auch der gegenseitige Kundenschutz garantiert. Der Robo-Advisor übernimmt also nicht nur die Vermögensverwaltung an sich, sondern auch die Vertrags­erstellung, Gebührenabrechnung und Einhaltung sämtlicher regulatorischer und adminis­trativer Vorgaben.“

Ulf Schierhorn, Head of B2B-Sales der Smavesto GmbH

„Aus meiner Sicht sollten digitale und traditionelle Lösungen immer als eine Ergänzung zu sehen sein. Wir Menschen sind zum Glück soziale Wesen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Situationen, Fragen und Wünsche. Häufig kann ein Robo-Advisor auch ein für alle Seiten sinnvoller Baustein im traditionellen Kundengespräch sein.“

Lesen Sie auch: Der Robo-Advisor – Dein Feind und Konkurrent

Diesen Beitrag finden Sie auch in AssCompact 05/2022, S. 62, und in unserem ePaper.

Bild: © bluedesign – stock.adobe.com