AssCompact suche
Home
Investment
13. September 2016
Deutsche Fondsbranche sammelt weiter neue Milliarden ein

Deutsche Fondsbranche sammelt weiter neue Milliarden ein

Deutschlands Fondsbranche hat im Juli 2016 rund 4,8 Mrd. Euro neue Gelder eingesammelt. Die Turbulenzen an den Märkten in der Nachfolge des Brexit-Referendums haben damit offenbar kaum Wirkung hinterlassen. Aktienfonds verbuchten sogar wieder Zuflüsse. Spezialfonds verzeichnen bisher sogar das zweitbeste Jahr überhaupt.

Die Fondsgesellschaften sammelten in Deutschland im Juli 2016 netto 4,8 Mrd. Euro neue Gelder ein. Während Spezialfonds 6,4 Mrd. Euro zuflossen, verzeichneten freie Mandate 1,4 Milliarden Euro und Publikumsfonds 0,2 Mrd. Euro Abflüsse. Seit Jahresbeginn summiert sich das Neugeschäft der Branche auf 54,6 Mrd. Euro. Davon entfallen 53,3 Mrd. Euro auf Spezialfonds. Das ist das zweitbeste Absatzergebnis von Januar bis Juli. Nur im Rekordjahr 2015 flossen ihnen in den sieben Monaten mit 74,5 Mrd. Euro mehr neue Gelder zu.

Gesamtvermögen von 2,8 Bio. Euro

Die Fondsgesellschaften verwalten mittlerweile insgesamt 1,5 Bio. Euro in Spezialfonds. 889 Mrd. Euro managen sie in Publikumsfonds, 418 Mrd. Euro in freien Mandaten. Insgesamt beläuft sich das verwaltete Vermögen der deutschen Fondsbranche Ende damit auf 2,8 Bio. Euro. Bei Publikumsfonds gingen die Abflüsse leicht zurück. Nach netto 0,3 Mrd. Euro im Juni lagen sie im Juli unter dem Strich bei 0,2 Mrd. Euro ab.

Zuflüsse bei Aktienfonds

Die im bisherigen Jahresverlauf weniger beliebten Aktienfonds führen im Juli die Absatzliste der Publikumsfonds mit 0,7 Mrd. Euro neuen Geldern an. Das verwaltete Vermögen ist dank wieder gestiegener Aktienkurse von 306 auf 320 Mrd. Euro gestiegen. Auch das Vermögen der Mischfonds wuchs mit der Marktentwicklung von 214 auf 218 Milliarden Euro. Im Neugeschäft verzeichneten sie netto aber Abflüsse von 1,1 Mrd. Euro. Allein aus fünf Produkten wurden insgesamt 1,7 Mrd. Euro und damit praktisch deren gesamtes Fondsvermögen abgezogen. Abgesehen davon sammelten auch Mischfonds 0,6 Mrd. Euro neue Gelder ein.

Rückflüsse drücken Immobilienfonds

Offene Immobilienfonds weisen in der Statistik Rückflüsse von 0,3 Mrd. Euro aus. Darin sind dem BVI zufolge jedoch Substanzauszahlungen im Wert von 0,5 Mrd. Euro als Rückflüsse enthalten, die offene Immobilienfonds in Auflösung an Anleger überwiesen. Faktisch sammelten die Fonds somit im Juli 0,2 Mrd. Euro ein. (mh)