AssCompact suche
Home
Software
24. Januar 2023
Deutschland hat Aufholbedarf bei InsurTechs
Businessman touching huge display with INSURTECH inscription, modern technology concept

Deutschland hat Aufholbedarf bei InsurTechs

Deutschland hinkt in Sachen Versicherungs-Startups hinter Frankreich und Großbritannien hinterher. Dies hat eine gemeinsame Studie des InsurLab Germany, der Maschmeyer Group und Astorya.io zum Stand des deutschen InsurTech-Ökosystems gezeigt.

Die Studie „10 Years of InsurTech in Germany“ hat Einblicke zum Stand des deutschen InsurTech Ökosystems im Vergleich zu den europäischen Mitstreitern Frankreich und Großbritannien gegeben. Die ernüchternde Bilanz: Deutschland hat Aufholbedarf. In den Jahren 2012 bis 2022 wurden in Deutschland 128 InsurTech-Startups gegründet. InsurTechs sind hierbei definiert als jene Startups, die Versicherungen als Kerngeschäft haben. Obwohl Deutschland die größte Volkswirtschaft Europas ist, liegt es hier deutlich hinter Großbritannien (224) und Frankreich (194) zurück.

Weniger Kapital und Mehrheit ausländischer Finanzierer

Auf den ersten Blick erhielten deutsche InsurTechs am meisten Investmentkapital im Vergleich zu den anderen beiden Ländern. Ein genauerer Blick zeigt allerdings, dass seit 2019 nur ein einziges InsurTech, Wefox, 62% der Finanzierungssummen erhielt. Ohne Wefox erhielten die deutschen InsurTechs in diesem Zeitraum 49% weniger Kapital als in Frankreich und 57% weniger als in Großbritannien. Auch konnten deutsche InsurTech-Startups weniger Deals mit Investoren verzeichnen: Seit 2019 konnten 46 Deals geschlossen werden, 55% weniger als in Großbritannien und 36% weniger als in Frankreich. Dies liegt laut Studie vor allem an zwei Dingen: Teilweise an der geringeren Zahl an Startups, teilweise auch an einem Mangel an InsurTech-fokussierten Finanzierungen. So dominieren laut Studienautoren ausländische Finanzierer in der deutschen InsurTech-Startup-Szene.

Insgesamt besteht Nachholbedarf

Sebastian Pitzler, Geschäftsführer der Kölner Brancheninitiative InsurLab Germany, sagt, trotz positiver Entwicklungen in der deutschen InsurTech-Startup-Szene zeige die Studie, dass Deutschland hier insgesamt Nachholbedarf habe. „Vor allem zeigt sie, dass es hierzulande – insbesondere unter Berücksichtigung der regulatorischen Besonderheiten – einen klaren Bedarf im Markt für InsurTech-fokussierte Initiativen und ergänzend zielgerichtete Venture-Capital-Investments gibt“, ergänzt Anna Kessler, die als Ecosystem & Program Director das VC sowie Startup-Partnernetzwerk des InsurLab Germany verantwortet (js).

Die ganze Studie kann hier eingesehen werden.

Bild: © ra2 studio – stock.adobe.com