AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. August 2023
Die beliebtesten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Die beliebtesten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Auch in diesem Jahr hat das DISQ-Institut im Auftrag von ntv ermittelt, wie die Autoversicherer im Qualitätsurteil ihrer Kunden wegkommen und welche Anbieter am meisten punkten. Die Kfz-Direktversicherer schneiden insgesamt etwas besser ab als die Filialversicherer.

Zufriedene Kunden in der Kfz-Versicherung: Wie eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders ntv zeigt, kommen alle Anbieter mit dem Kundenurteil gut bis sehr gut weg. Insgesamt können die Kfz-Direktversicherer in allen Bereichen mehr überzeugen als die Filialversicherer.

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Von großer Bedeutung für die hohe Kundenzufriedenheit ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für sehr viele Befragte ist es laut DISQ zudem ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Versicherers. Dies gilt vor allem für Kunden der Direktversicherer, bei denen die Kosten und das Verhältnis zu den erbrachten Leistungen im Mittelpunkt stehen. Diese Gruppe ist auch offener für einen Anbieterwechsel. Als häufigste Gründe für einen Wechsel werden Prämienerhöhungen oder generell zu hohe Tarifkosten des aktuellen Versicherers genannt.

Service sorgt für hohe Zufriedenheit

Ausschlaggebend für die hohe Kundenzufriedenheit ist außerdem der Service der Versicherer. Bei den Filialversicherern sind über 84% der Befragten mit dem Service vor Ort zufrieden und sogar rund 86% mit dem Service insgesamt. Die Direktversicherer punkten mit ihrem telefonischen Service, den fast 85% der Kunden positiv beurteilen. Für den Service insgesamt gibt es rund 87% Zustimmung.

Aufgrund der generell hohen Zufriedenheit mit den Kfz-Versicherern haben Wechselwillige viele Optionen, wenn sie unzufrieden sind. Wie DISQ hierbei anmerkt, war nur jeder zweite Befragte, der schon einen Schadensfall hatte, mit der Regulierung sehr zufrieden.

Die Kfz-Filialversicherer mit den zufriedensten Kunden

Die Rangliste der Kfz-Filialversicherer, die in der Kundengunst am besten abschneiden, wird angeführt von der HUK-COBURG mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen landet in Sachen Service und Preis-Leistungs-Verhältnis jeweils an erster Stelle und erhält von den Kunden hier 89% bzw. gut 86% positive Bewertungen. Mit den Vertragsleistungen sind sogar rund 91% der Umfrageteilnehmer zufrieden. Zudem punktet HUK-COBURG mit der niedrigsten Ärgernisquote von 4,5%.

Den 2. Platz belegt DEVK mit der Note „gut“. Der Versicherer überzeugt seine Kunden mit seinem Service (Rang 2): Gut 87% zeigen sich hiermit zufrieden. Auch mit den Vertragsleistungen sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis kann DEVK punkten. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft höher als bei allen weiteren Kfz- Filialversicherern.

Auf dem Bronzerang rangiert die WGV mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis landet WGV auf dem 2. Platz. Auch bei den Vertragsleistungen kommt das Unternehmen auf hohe Zufriedenheitswerte und auch die Ärgernisquote ist mit 4,8% im Vergleich sehr niedrig.

Auf den weiteren Top-10-Rängen folgen die LVM auf Rang 4, die ADAC Autoversicherung auf dem 5. Platz, Debeka auf Rang 6, Provinzial auf Platz 7, die SV Sparkassen Versicherung auf Rang 8, die VHV auf Platz 9 und die AXA auf Platz 10.

Die beliebtesten Direktversicherer

Der Kfz-Direktversicherer, der im Kundenurteil die Nase vorn hat und mit sehr guter Bewertung abschneidet, heißt CosmosDirekt. Das Unternehmen erzielt in allen Bewertungsbereichen sehr gute Ergebnisse und nimmt bei Service und Preis-Leistungs-Verhältnis auch jeweils Platz 1 ein. Gut 94% bzw. rund 91% der Kunden zeigen sich hier zufrieden. Sehr hoch fällt außerdem die Weiterempfehlungsbereitschaft aus.

HUK24 belegt Rang 2, ebenfalls mit einem sehr guten Qualitätsurteil. 90% der Befragten sind mit den Vertragsleistungen zufrieden. Weniger als 3% der Befragten berichten über Ärgernisse und auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung ist hoch.

Ebenfalls aufs Treppchen schafft es Verti mit einem guten Resultat. Rund 94% der Befragten drücken ihre Zufriedenheit mit den Vertragsleistungen aus. Was Preis-Leistungs-Verhältnis und Service angeht, rangiert Verti jeweils auf Platz 2.

Auf den Rängen 4 bis 9 folgen in dieser Reihenfolge: Friday, Allianz Direct, Sparkassen Direktversicherung, AdmiralDirekt.de, Europa und DA Direkt.

Zur Umfrage

In die Kundenbefragung gingen insgesamt 3.402 Bewertungen von Verbrauchern mit einer Kfz-Versicherung ein. Im Fokus der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service. Zudem flossen die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und Kundenärgernisse in das Gesamturteil ein. In die Einzelauswertung wurden alle Unternehmen mit mindestens 100 Kundenmeinungen einbezogen. Dies waren 22 Kfz-Filialversicherer (mit Vermittlernetz) und neun Kfz-Direktversicherer.

Weitere Informationen zur Befragung gibt es hier. (tk)

Bild: © Jo Panuwat D – stpck.adobe.com