AssCompact suche
Home
Investment
19. Mai 2023
Die besten Robo-Advisor 2022
Chat ai, artificial intelligence, robo advisor, robotic concept. Robot finger point to laptop button. Robotic hand pressing a keyboard on a laptop, robot hand chat ai pressing computer keyboard enter

Die besten Robo-Advisor 2022

Das Beratungshaus FondsConsult hat eine Studie zur Entwicklung der Robo-Advisor und deren Strategien im Jahr 2022 veröffentlicht. Auch diese konnten sich dem schwierigen Marktumfeld im vergangenen Jahr nicht entziehen.

Dem Handelsblatt liegt exklusiv eine Studie von FondsConsult vor, die die Strategien und (Miss-)Erfolge von Robo-Advisorn im Jahr 2022 durchsucht. Darin wurden 21 führende Anbieter digitaler Robo-Advisor-Strategien untersucht und ausgewertet. Das verwaltete Vermögen ist laut der Studie zwar gesunken und es gab im schwierigen Marktumfeld durchgehend Verluste, doch bei den besten Anbietern hatte man noch „Glück im Unglück“.

Die Studienteilnehmer wurden hinsichtlich ihrer risikoadjustierten Performance quantitativ bewertet. Außerdem bietet die Studie eine qualitative Analyse der einzelnen Strategien mit Beurteilung der Gesellschaft, des Portfolio- und Risikomanagements, der Anlegerprofilierung sowie der Kostenstruktur. Das Angebot der Teilnehmer muss mindestens einen Track-Rekord von drei Jahren aufweisen.

Mehrere Wege führen zum Ziel

Laut Handelsblatt schnitten sechs Anbieter mit teilweise sehr unterschiedlichen Strategien in der FondsConsult-Analyse am besten ab. Minveo und Ginmon setzen auf maschinengesteuerte Ansätze, Quirion auf „schlichte“ Strategien mit ETF, Solidvest von DJE auf von Managern gelenkte Portfolios. Visual Vest, der zu Union Investment gehört, und Bevestor, welcher von der Sparkasse angeboten wird, machen sich einen gemischten Ansatz zunutze, so das Handelsblatt. Und: Rund die Hälfte der Robo-Advisor würden für ihre Anlagestrategie auch KI verwenden, insbesondere für die Markt- und Preiskonstellationsanalyse, werden die Studienautoren von FondsConsult zitiert.

Das sind die Top 3

Sieger des Rankings ist Visual Vest mit der Note 1,6. Besonders in der aktienlastigen offensiveren Strategie habe der Robo-Advisor das Kapital längerfristig vermehrt. Die Rendite sei mit gut 18% p. a. überdurchschnittlich. Außerdem habe Visual Vest besser als andere vor Verlusten geschützt. Mit 7% habe er einen der geringsten Verluste im Vergleich mit der Konkurrenz verbucht.

Auf Platz 2 liegt Quirion mit 1,64. Der zur Quirinbank gehörende Robo fahre, so das Handelsblatt eine statische, passive Strategie, was sich in den stark schwankenden Märkten ausgezahlt habe, sagt Katharina Ehrhardt von FondsConsult. Quirion ist auch der Robo-Advisor mit dem meisten verwalteten Vermögen (1,28 Mrd. Euro).

Den Bronzeplatz sichert sich Solidvest von DJE mit einer Note von 1,71. Mit einem Minus von 4% im Jahr 2022 habe die defensive Strategie mit Abstand am wenigsten Geld verloren. Solidvest erzielte mit dieser Strategie außerdem mit gut 8% p. a. in den letzten drei Jahren mit die meiste Rendite. Auch die ausgewogene Strategie gehörte mit einem Plus von knapp 12% p. a. zu den erfolgreichsten. Bei Solidvest werden die Portfolios aktiv gemanagt, nach der Strategie von Jens Ehrhardt. Die Strategie beinhalte, so das Handelsblatt, einen Mix aus makroökonomischer Analyse und Einzeltitelauswahl bei Aktien.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Auf der anderen Seite gab es bei einigen Robo-Advisorn auch Performance-Schwächen, so z. B. bei Estably aus Liechtenstein. Dort hätten „alle Strategien nicht funktioniert“, wie Analystin Ehrhardt zitiert wird. Der Fidelity Wealth Expert und der Warburg Navigator schnitten ebenfalls nicht gut ab. Die aktiven Strategien von Fidelity hätten erneut nicht funktioniert. U. a. hätte der gegenüber dem US-Dollar schwache Euro einen negativen Einfluss auf die Erträge gehabt.

Bei Warburg wurden laut Analystin Ehrhardt Fehler in der Allokation und der Titelauswahl gemacht.

Weitere Informationen zur Studie finden sich hier. (mki)

Lesen Sie auch: Fondspolicen: Das sind die besten gemanagten Fonds

Bild: © NiK0Stude0 – stock.adobe.com