AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. Juli 2021
Die Digitale Rentenübersicht aus Sicht der Berater

1 / 2

Die Digitale Rentenübersicht aus Sicht der Berater

Die Vorbereitungen für die Einführung der Digitalen Rentenübersicht sind angelaufen. Während ihr Nutzen für die Bürger klar beschrieben ist und die Anbieter über Vorbereitungen für eine reibungslose Übermittlung der Standmitteilungen beraten, ist es noch still, wenn es um die Vertriebspartner geht.

Von Martin Gattung, Gründer und Geschäftsführer der Aeiforia GmbH

Berater verfügen schon heute über reichhaltige Informationen zum Vorsorgestatus ihrer Kunden. Das bestätigt auch eine aktuelle Umfrage (Online-Erhebung zur Digitalen Rentenübersicht, Mai 2021, n= 411, befragt wurden ausschließlich hauptberufliche Berater), die von Aeiforia bei AssCompact in Auftrag gegeben wurde:

  • 80% der befragten Berater greifen bei der Altersvorsorgeberatung auf Informationen zum Wohneigentum und auf Standmitteilungen bereits bestehender Vorsorgeverträge zu.
  • Circa 70% der Befragten kennen die Lohn- und Gehaltsabrechnung ihrer Kunden und sind über vorhandene Kapital­anlagen informiert.
  • Zwei Drittel geben an, die Rentenübersicht der gesetzlichen Rentenversicherung ihrer Kunden zu kennen.

Hier zeigt sich, dass die Berater das Vertrauen ihrer Kunden genießen. Nicht zuletzt auf der Basis dieses Vertrauens beurteilen knapp 80% der befragten Berater die Digitale Rentenübersicht mit ausgezeichnet, sehr gut oder gut.

Mehrheit der Berater plant, die Digitale Rentenübersicht aktiv zu nutzen

Über die Hälfte der Altersvorsorgeberater geht davon aus, dass die Digitale Rentenübersicht die Beratung deutlich vereinfachen wird, da sie so einen besseren Überblick über die Altersvorsorge ihrer Kunden erhalten. Zudem rechnen sie mit einer Verbesserung der Beratungsqualität. Auch Berater, denen bereits heute viele Informationen zur Vorsorgesituation ihrer Kunden vorliegen, gehen davon aus, dass die Digitale Rentenübersicht die Beratung unterstützen wird; sie rechnen allerdings nicht mit neuen zusätzlichen Informationen. Die grundsätzlich positive Erwartungshaltung führt dazu, dass zwei Drittel der befragten Berater planen, die Digitale Rentenübersicht im Beratungsgespräch aktiv zu nutzen.

Positive Beeinflussung-der Kundenbeziehung

Eine positive Beeinflussung der Kundenbeziehung durch die Digitale Rentenübersicht sehen knapp 60% der befragten Berater; ein Drittel geht davon aus, dass die Digitale Rentenübersicht die Kundenbeziehung nicht beeinflussen wird. Nur 1% befürchtet einen negativen Einfluss auf die Kundenbeziehung. Die deutliche Mehrheit der befragten Berater (80%) geht davon aus, dass ihren Kunden auch zukünftig die persönliche Beratung wichtig ist.

Eine von Aeiforia beauftragte Verbraucherumfrage (Online-Erhebung zur Digitalen Rentenübersicht, 12. bis 15.03.2021, im Auftrag der Aeiforia GmbH durchgeführt von Appinio GmbH [n = 1.000, m/w = 50:50, Alter 20 bis 60 Jahre, Durchschnittsalter 39,5 Jahre]) zeigt, dass Verbraucher dies tendenziell ähnlich sehen: Fast die Hälfte der befragten Verbraucher hält eine zusätzliche Beratung für sehr wichtig oder wichtig. Während ein Drittel noch unentschlossen ist, halten 23% eine zusätzliche Beratung für unwichtig oder weniger wichtig. Die Einstellung der Verbraucher zur Digitalen Rentenübersicht zeigt in diesem Punkt zum heutigen Zeitpunkt (noch) kein einheitliches Bild.

Doch auch Berater und Verbraucher haben einen unterschiedlichen Blick auf die Nutzung der Digitalen Rentenübersicht.

Die Digitale Rentenübersicht aus Sicht der Berater

Seite 1 Die Digitale Rentenübersicht aus Sicht der Berater

Seite 2 Verbraucher zögern, wenn es ums Teilen von Informationen geht

 
Ein Artikel von
Martin Gattung