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30. November 2021
Die Jungmakler 2021 im Gespräch: Lars Duckek

Die Jungmakler 2021 im Gespräch: Lars Duckek

Lars Duckek sieht sein Unternehmen 4beauty eher als BrokerTech denn als herkömmliches Maklerunternehmen. Wie er und sein Co-Geschäftsführer auf die Idee gekommen sind, Schönheitsbehandlungen abzusichern, erklärt der Finalist des Jungmakler Awards 2021 im Interview.

Hallo, Lars. Du hast gemeinsam mit deinem Co-Geschäftsführer die 4beauty Assekuranzmakler GmbH gegründet. Weshalb habt ihr euch für den Gesundheitsmarkt entschieden und woher rührt der Schwerpunkt auf Schönheits-OPs?

Hallo Tom, Göran und ich sind schon seit Jahren im Gesundheitsmarkt bzw. im Heilwesen aktiv. Ich hatte bereits meine Ausbildung bei einem Heilwesen-Makler absolviert, weshalb das Thema Arzt quasi das einzige ist, was ich tiefgründig kenne. Göran war bei demselben Unternehmen als Vertriebsleiter angestellt – daher kennen wir uns mittlerweile auch schon fast zehn Jahre. Durch die Übernahme des Familienbetriebes aus der Nähe von Koblenz, kenne ich seit 2018 auch andere Themenfelder des Versicherungsmaklers. Wir waren hier mehr auf Geschäftsführer von mittelständigen Betrieben spezialisiert und hatten dementsprechend neben der GGF-Versorgung auch deren Firmen betreut. Ich habe hier schnell gemerkt, dass das ein Segment ist, was mich nicht zu 100% begeistert oder ausfüllt.

Da Göran und ich immer mal wieder im Kontakt miteinander waren und er sich zwischenzeitlich im Vertrieb von Medizinprodukten für plastische und ästhetische Chirurgen selbstständig gemacht hat, kam ich immer wieder auf „den Arzt“ zu sprechen. Dazu kamen dann noch Erfahrungen im nahen Familien- und Freundeskreis, wo genau so eine Schönheits-OP missglückt ist. Zudem wurde Göran immer wieder von Ärzten angesprochen, ob es nicht bessere bzw. einfachere Lösungen als die bereits etablierten gibt. Zwei, drei Kölsch und ausführliche Diskussionen haben dann den Grundstein für die heutige 4beauty gelegt.

Die meisten Teilnehmer beim Jungmakler Award treten mit einem Maklerunternehmen an. Ihr seht euch aber eher als InsurTech. Wodurch hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Der Begriff BrokerTech würde bei uns viel besser passen. Unsere 4beauty Assekuranzmakler GmbH und unsere 4beauty digital GmbH sind beide als Versicherungsmakler bei der zuständigen IHK registriert. Bei uns muss man klar unterscheiden, über welchen Geschäftszweig und Vertriebsweg wir sprechen. Einerseits schätze ich die Freiheiten eines Maklers in der Auswahl seiner Geschäftspartner und das Einstehen für den Kunden enorm. Andererseits bin ich davon überzeugt, dass der Versicherungsmakler, wie man ihn heute kennt und versteht, in Zukunft keine große Relevanz mehr haben wird, sofern sich die Denkweise hier nicht grundlegend ändert. Wir möchten zeigen, dass sich die Begriffe InsurTech und Versicherungsmakler keineswegs gegeneinander ausschließen, sondern für unser Verständnis die Zukunft darstellen. Da wir unsere eigenentwickelten Versicherungs- und Finanzierungsprodukte online, mit maximal telefonischer oder schriftlicher Kundenberatung anbieten, liegt hier der Schwerpunkt ganz klar auf Automatisierung und Digitalisierung unseres Workflows. Diese Produkte haben bis auf die freie Wahl unseres Geschäftspartners, im Sinne des Versicherers, nur noch wenig mit der Tätigkeit als Versicherungsmakler gemeinsam. Weil wir das wissen und auch nicht irreführend klingen wollen, laufen diese Produkte unter unserer 4beauty digital GmbH. Die beratungsintensiven Themen, z.B. die BHV für Fachärzte und Privatkliniken, mit umfangreicher persönlicher Betreuung vor Ort, werden über 4beauty Assekuranzmakler GmbH gesteuert.

Ich glaube unser Alleinstellungsmerkmal ist die Mischung aus Technologie für onlinebasierte Produkte, die wir mit einem persönlichen Service und umfangreicher Betreuung offline und vor Ort beim Kunden kombinieren und hierdurch echte Mehrwerte schaffen.

Kannst du uns kurz erläutern, was es mit euren verschiedenen Produkten auf sich hat?

Wir haben bei uns als 4beauty aktuell drei relevante Geschäftsfelder. Zwei sind auf das B2C-Geschäft, und somit dem Patienten des Arztes, ausgelegt. Mit dem dritten Produkt versichern wir den Arzt oder die Klinik direkt.

safe4beauty ist eine Folgekostenversicherung, die den Patienten gegen mögliche Folgekosten aus einer medizinisch nicht indizierten Operation/Behandlung (Schönheits-OP) schützt. In der Regel werden Komplikationskosten aus einer freiwilligen Behandlung nicht oder nur teilweise von den Krankenkassen und Krankenversicherungen übernommen, sofern sich diese nicht oder nur teilweise an der versicherten Erstbehandlung beteiligt haben. safe4beauty trägt dann die Kosten einer solchen Revision/Komplikationsbehandlung. Dieses Produkt bieten wir aktuell in Deutschland, Österreich und Tschechien an. Bis zum Jahreswechsel kommen noch zwei weitere Länder hinzu.

credit4beauty ist unser Finanzierungsvehikel für Schönheitsbehandlungen. Patienten in Deutschland oder Österreich, die den Behandlungsbetrag für die Schönheits-OP nicht oder nur teilweise aus eigenen finanziellen Mitteln aufbringen können, finanzieren den Rest über uns. Bei positivem Entscheid von uns, zahlen wir die Finanzierungssumme direkt an den Arzt oder die Klinik aus und der Patient trägt die Kosten dann in monatlichen Raten ab. Das Produkt wird über zwei Volksbanken gesteuert, um einen möglichst geringen Zinssatz und weitere Vorteile, wie z.B. Sondertilgungen und die vorzeitige Ablöse garantieren zu können.

Unsere medical4beauty als Produktlinie ist auf den Arzt oder die Privatklinik ausgelegt. Hierüber bieten wir mit Rahmenverträgen hauptsächlich Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung. Sofern nicht unser standartmäßiges Teilmandat, sondern ein Vollmandat durch den Kunden gewünscht ist, können wir zusätzlich alle Weiteren betrieblichen Risiken des Arztes absichern.

Alle drei Produkte in Kombination stellen für unsere Hauptzielgruppe, den Arzt, einen wirklichen Mehrwert dar. Durch das Eintreten der safe4beauty im schicksalhaften Komplikationsfall muss unser Kunde nicht mehr auf Kulanz nachbehandeln. Mit credit4beauty steigern wir den Umsatz des Arztes oder der Klinik, da sich jetzt ggf. auch Patienten behandeln lassen, die es sich ohne Finanzierung nicht hätten leisten können. Und medical4beauty bietet einen optimalen Versicherungsschutz für den „Führerschein“ des Arztes, den wir dann auch wieder über unsere safe4beauty schützen – denn ein Patient der seine Komplikation ohne eigene Kosten behoben bekommt, klagt weniger auf Beratungs- oder Behandlungsfehler.

Ihr verweist auf eurer Website auch auf ein großes Expertennetzwerk. Auf wen könnt ihr dadurch zurückgreifen und weshalb ist das für eure Kunden von Vorteil?

Zeit ist Geld und das gilt vor Allem für unsere Ärzte. Über unser Expertennetzwerk bündeln wir die wichtigsten Ansprechpartner für einen niedergelassenen Chirurgen oder den Geschäftsführer einer Privatklinik. Wir können hierdurch auf Wunsch sofortigen Kontakt zu Anwälten diverser Fachrichtungen, medizinischen Gutachtern, Steuerberatern, PR-Profis und Marketing-Experten herstellen. Unser Arzt muss sich also nur „4beauty“ merken und erhält über nur einen Anruf den direkt passenden Ansprechpartner für sein individuelles Bedürfnis. Den Service stellen wir kostenfrei zur Verfügung, schließlich haben wir als Benefit einen zufriedenen Kunden und eine tiefergehende Kundenbeziehung.

Mehr zu Lars Duckek und 4beauty unter 4beauty.de.