AssCompact suche
Home
Vertrieb
20. April 2023
Die Qualitätsführer im Flottengeschäft laut Makler-Votum

1 / 2

Wooden five star shape on table. The best excellent business services rating customer experience concept.

Die Qualitätsführer im Flottengeschäft laut Makler-Votum

Eine reibungslose Schadenregulierung ist zentrales Merkmal einer guten Flottenversicherung. Deshalb achten unabhängige Vermittler und Vermittlerinnen schon bei der Tarifwahl auf entsprechende Erfahrungen. An welchen Versicherer geht demnach das meiste Makler-Geschäft und wer sind die Qualitätsführer?

Das Flottengeschäft gilt als Zukunftsmodell mit laufenden Zuwächsen. Mittlerweile entfallen laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) rund 15% der Kfz-Beitragseinnahmen auf die Flottenversicherung. Das entspricht – gemessen an den Zahlen aus dem Jahr 2021 – laut GDV einem Prämienaufkommen von rund 4,4 Mrd. Euro.

Und auch unter unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern legt die Bedeutung des Flottengeschäfts innerhalb der nächsten fünf Jahre laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ leicht zu. Erachten gegenwärtig noch 29% die Absicherung von Fuhrparks als relevant, sehen das in fünf Jahren 31% der Befragten.

Kfz und Flotte von steigenden Prämien betroffen

Parallel zur privaten Kfz-Versicherung ist auch die Flottenversicherung von steigenden Prämien betroffen. Wenig verwunderlich, wirken sich doch der allgemeine Preisauftrieb in den zurückliegenden Monaten, aber auch spartenspezifische Entwicklungen wie die starke Verteuerung von Kfz-Ersatzteilen, entsprechend auf den Schadenaufwand im Leistungsfall bei den Versicherern aus.

Umso bedeutender ist für Versicherungsmaklerinnen und -makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten das Wissen darüber, welche Flottenversicherer einen besonders zufriedenstellenden Service bei der Absicherung von Fuhrparkrisiken bieten. Nachdem kürzlich die Ergebnisse der Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ in der privaten Kfz-Sparte hier präsentiert wurden, geht es in diesem Text nun um die Maklerfavoriten und Qualitätsführer im Bereich der Flottenversicherung.

R+V Gruppe vermittelt das meiste Geschäft

Welche Versicherer machen laut AssCompact Studie also unter unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern das meiste Geschäft? Der Blick auf das Ranking verdeutlicht vor allem eines: Die Befragten setzen auf die bewährten Gesellschaften der letzten Jahre. So blieben die vordersten vier Plätze des Rankings im Vergleich zur Vorjahresstudie unverändert. Das meiste Geschäft erhält laut Makler-Votum die R+V Gruppe mit Sitz in Wiesbaden.

Bereits mit deutlichem Abstand dahinter liegt die VHV auf Rang 2. Sie erreicht lediglich rund 70% des „share of wallet“ der R+V Gruppe. Platz 3 geht an die Allianz, die wiederum nur rund 39% des vermittelten Geschäftsanteils der R+V Gruppe erreicht.

 

Die Qualitätsführer im Flottengeschäft laut Makler-Votum

 

Knapp dahinter liegt die Itzehoer auf Rang 4. Auf Platz 5 dann die erste kleine Veränderung: Die AXA verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr nämlich um einen Rang. Größere Sprünge im Ranking machten ferner Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, und ERGO. Während es für die Dialog allerdings um zwei Plätze zurück auf Rang 7 geht, konnte die ERGO vier Ränge auf nun Platz 9 gutmachen.

Seite 1 Die Qualitätsführer im Flottengeschäft laut Makler-Votum

Seite 2 Itzehoer bietet höchste Produktqualität