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20. Februar 2021
Die vertrieblichen Ansätze der Dialog in Gewerbe und Kfz

Die vertrieblichen Ansätze der Dialog in Gewerbe und Kfz

Die Dialog hat in den vergangenen Monaten ihre Aktivitäten in der Gewerbe- und der Kfz-Versicherung intensiviert. Stefanie Schlick, Mitglied des Vorstands der Dialog Versicherung AG und der Dialog Lebensversicherungs-AG sowie Head of Broker der Generali Deutschland AG, erklärt.

Die Dialog bietet unabhängigen Vertriebspartnern bedarfsgerechte Lösungen in den Bereichen Biometrie, bAV und Komposit an. Im zweiten Halbjahr 2020 hat das Unternehmen wichtige neue Impulse in der Gewerbeversicherung gesetzt. Entsprechend der Maxime „Kompetenz auf Augenhöhe“ werden nicht nur die unabhängigen Vermittler angesprochen, die bereits erfolgreich in der Gewerbeversicherung tätig sind, sondern auch diejenigen, die sich bisher auf das Privatkundengeschäft in Leben und Komposit fokussiert haben.

Im Vergleich zum Privatkundengeschäft besteht in der Gewerbeversicherung eine deutlich höhere Komplexität. Der begegnet die Dialog gegenüber ihren Vertriebspartnern mit einem Rundum-Paket. Es umfasst einen weit gespannten individuellen Service von der Beratung über eine dezidierte Bestandsaufnahme des zu versichernden Gewerbes bis hin zum Vertragsabschluss. Die Maklerbetreuer unterstützen zusammen mit spezialisierten Gewerbe-Underwritern die unabhängigen Partner dabei, attraktives Geschäft zu generieren.

Breite Produktpalette für Branchen von A bis Z

Das Produktangebot ist breit angelegt: Es reicht von den klassischen Gewerbeversicherungen über den Agrarschutz bis hin zu Automaten, Autoinhalt für Bauhandwerker, Garderoben oder Werksverkehr. Zahlreiche Gewerbeprodukte wurden optimiert, die Leistungen in der betrieblichen Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung bei stabilen Beiträgen weiter verbessert. Für kleine und mittlere Betriebe bietet die Dialog mit Gewerbeschutz smart eine kompakte und einfache Paketlösung an. Sie stellt besonders für Einsteiger in dieses Geschäft eine praktikable Lösung dar, die leicht tarifiert und dem Kunden verständlich dargestellt werden kann.

Im größeren Gewerbegeschäft bietet die Dialog Flexibilität in der Produktanpassung und eine risikoabhängige Beitragsfindung. Zudem kann die Absicherung des Gewerbebetriebs mit Elektronik- und Maschinenversicherungen und Kfz-Flottenmodellen komplettiert werden. Für produzierende Betriebe bietet die Dialog eine Erweiterte Produkt-Haftpflichtversicherung oder eine Rückrufkosten-Haftpflichtversicherung an. Im Rahmen von Arte Generali können unabhängige Vertriebspartner ihren Kunden über die Dialog spezialisierte Versicherungen für Kunst, Hausrat, Wertsachen und Wohnimmobilien anbieten.

Digitale Unterstützung kontinuierlich ausgebaut

Im Dialog-Vertriebsportal findet der Vertriebspartner ohne Login Online-Rechner für die klassischen Gewerbeversicherungen. Für die Sach- und Betriebshaftpflichtversicherung ist nach Anmeldung die Dunkelverarbeitung möglich. Digitale Prozesse beschleunigen die Abwicklung – von BiPRO-Schnittstellen über die E-Unterschrift bis hin zur elektronischen Abrechnung.

Das Angebot an digitalen Services wird stetig ausgebaut. Auch Gewerbeversicherungen werden über Vergleichsportale abgebildet. In der Zusammenarbeit mit der Technologieplattform Thinksurance können in der Betriebshaftpflicht für ausgewählte Branchen über 200 Betriebsarten abgesichert werden.

Tuning für das Kfz-Geschäft

Im Bereich Kraftfahrt bietet die Dialog bedarfsgerechte Produkte für Privat- und für Firmenkunden an. Nach dem Motto „Alles startklar“ ist zum Oktober 2020 die Kfz-Versicherung ausgebaut und optimiert worden. Ergänzend zu Haftpflicht, Teil- und Vollkasko gibt es für jeden Privat- und Firmenkunden die passenden Zusatzbausteine – ob Kfz-Schutzbrief, WerkstattservicePLUS oder im Tarif Premium den Baustein VollkaskoPLUS.

Der Neugeschäftstarif Kraftfahrt bietet wichtige Leistungserweiterungen. So wurde die Zahl der Schadenfreiheitsklassen auf 50 erhöht. Zwecks besserer Differenzierung wurden zudem weiche Tarifmerkmale für bestimmte Nicht-Pkw eingeführt. Erhebliche Leistungserweiterungen gibt es in der VollkaskoPLUS, zum Beispiel die Ergänzung um Brems-, Betriebs- und Bruchschäden und die Verlängerung der Neuwert- oder Kaufpreisentschädigung von 24 auf 36 Monate. Eine wichtige Verbesserung enthält der neue Kfz-Schutzbrief: Die schnelle Hilfe bei Panne oder Unfall gilt jetzt ohne Mindestentfernung. Den Service beim Kfz-Schutzbrief übernimmt die Generali-Tochter Europ Assistance, die weltweit Versicherungen und Dienstleistungen anbietet und über große Erfahrung im Service-Bereich verfügt. Bei Elektro- und Hybrid-Pkw mit E-Kennzeichen gibt es neben neuen Leistungen wie der Neupreisentschädigung für Akkus bis 18 Monate im Tarif Premium einen Beitragsnachlass in Höhe von 10% – aus Gründen von Nachhaltigkeit, Umweltschonung und Klimaschutz.

Stark nachgefragt im Markt werden die Dialog-Flottenprodukte. Hier wird unterschieden zwischen dem Stückprämienmodell für größere Fuhrparks mit einheitlicher Stückprämie für jedes Fahrzeug und dem Kleinflottenmodell, das bereits für Flotten ab drei Fahrzeugen gilt und in dem Mehrwerte bis 50.000 Euro beitragsfrei mitversichert sind.

Auch im Kfz-Geschäft viele digitale Services

Für den Schadenfall bietet die Dialog ihren Kunden digitale Lösungen an. Im Privatkundenbereich gibt es einen Schadentracking-Service per SMS für Kfz-, Sach- und Haftpflichtschäden. Via digitaler Pannenhilfe wird ein Pannen- oder Abschleppdienst organisiert. Mit der App Kfz-Schadenregulierung kann der Kunde insbesondere bei Karosserie- oder Lackschäden eine direkte Geldentschädigung erhalten.

Vertriebspartner finden die Kfz-Versicherung auf der Vergleichsplattform NAFI und direkt und ohne Login tarifierbar im Dialog-Vertriebsportal. Selbstverständlich ist für die Dialog die Leistungsupdate-Garantie. So ist der Schutz immer auf dem neuesten Stand und die Beratungspflicht der unabhängigen Vertriebspartner erfüllt. P

Im Vergleich zum Privatkundengeschäft besteht in der Gewerbeversicherung eine deutlich höhere Komplexität. Der begegnet die Dialog gegenüber ihren Vertriebspartnern mit einem Rundum-Paket.

Nach dem Motto „Alles startklar“ ist zum Oktober 2020 die Kfz-Versicherung ausgebaut und optimiert worden. Ergänzend zu Haftpflicht, Teil- und Vollkasko gibt es für jeden Privat- und Firmenkunden die passenden Zusatzbausteine.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 02/2021, Seite 30 f. und in unserem ePaper.

Bild: © CenturionStudio.it – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Stefanie Schlick