AssCompact suche
Home
Vertrieb
10. Februar 2026
Diese BU-Versicherer empfehlen Makler weiter – und diese nicht
Diese BU-Versicherer empfehlen Makler weiter – und diese nicht

Diese BU-Versicherer empfehlen Makler weiter – und diese nicht

Die BU ist ein komplexes Produkt und bedarf guter Beratung. Für Makler bedeutet das, sie müssen die Produktlandschaft gut kennen. Welche Anbieter empfehlen sie weiter? Die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2025“ hat die Versicherer mit den höchsten Net-Promoter-Scores ermittelt.

Die Wahrscheinlichkeit, berufsunfähig zu werden, ist relativ hoch. Für privat abgesicherte Personen liegt die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal im Leben berufsunfähig zu werden, laut Zahlen der Deutschen Aktuarvereinigung, bei 25%.

Um finanzielle Engpässe während einer Berufsunfähigkeit zu vermeiden, gibt es die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Die BU ist ein komplexes Produkt – Beratung vor Abschluss ist von großer Bedeutung. Zugleich ist sie für Makler und Mehrfachagenten ein wichtiges Geschäftsfeld. In der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2025“ geben ganze 96,7% der Befragten an, dass sie regelmäßig Tarife in der selbstständigen BU vermitteln. Des Weiteren erwarten fast sechs von zehn Befragten (59,8%), dass der Absatz in der SBU sich in den nächsten Jahren positiv entwickeln wird.

Mehrheit der Makler bearbeitet Leistungsfälle selbst

Eine deutliche Mehrheit der befragten Makler (78,5%) gibt an, Leistungsfälle im Unternehmen selbst zu bearbeiten. Folglich kennen sich Makler gut mit den Anbietern aus. Welche Versicherer würden Makler ihren Kollegen in der BU aktuell weiterempfehlen?

Um dies herauszufinden, ermitteln die AssCompact Studien neben den Maklerfavoriten gemessen am „share of wallet“ und den Qualitätsführern auch regelmäßig den sogenannten Net-Promoter-Score (NPS). Der NPS gibt an, wie hoch die Weiterempfehlungsbereitschaft im Hinblick auf einzelne Anbieter ist. Er ergibt sich, indem die Anzahl der Kritiker mit der Anzahl der Promotoren ins Verhältnis gesetzt wird.

Die Anbieter mit den höchsten Net-Promoter-Scores

Ein Blick in die Studie hat die Antworten: Demnach würden die befragten Makler am häufigsten die Swiss Life weiterempfehlen. Der Versicherer, an den die Teilnehmer gemessen am „share of Wallet“ das zweitmeiste Geschäft vermitteln, kommt auf einen NPS von 77,8%. 81,5% äußern sich positiv über den Anbieter.

Auch mit dem Maklerfavorit gemessen am „share of wallet“, der Alte Leipziger, zeigen sich fast drei Viertel der befragten Makler zufrieden. Die Alte Leipziger kommt damit auf einen NPS von 71,9% und liegt auf dem 2. Platz. Auch überwiegend positiv bewerten die Makler den Dortmunder Versicherer VOLKSWOHL BUND, mit einem NPS von 67,4%.

Ebenfalls in den Top-5 in Bezug auf die Weiterempfehlungsbereitschaft in der BU landen die Stuttgarter mit einem NPS von 65,9% sowie die LV 1871 mit einem NPS von 63%.

Die Versicherer mit den niedrigsten NPS

Wie sieht es am anderen Ende der Skala aus? Bei welchen Anbietern sind Makler eher vorsichtig, wenn es um eine Empfehlung an Kollegen geht? Den niedrigsten NPS in der aktuellen Studie weist die HDI auf. Sie kommt mit insgesamt 52,2% positiven Bewertungen auf einen NPS von 34,8%. Den zweitniedrigsten NPS erreicht in der aktuellen Studie die AXA mit 39%, gefolgt von der Bayerischen mit 43,3%.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – BU / Arbeitskraftabsicherung 2025“ wurde vom 19.02.2025 bis 14.03.2025 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 336 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die damit ein sehr gutes Abbild der Vermittlerschaft darstellt. Die Studie kann hier erworben werden.

Lesen Sie auch: Die Maklerfavoriten in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Diese Wohngebäudeversicherer empfehlen Makler weiter