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4. Dezember 2020
Diese Versicherer überzeugen im Internet

Diese Versicherer überzeugen im Internet

Auch in diesem Jahr hat der AMC die Internetauftritte von deutschen Versicherern beleuchtet. Hat die Corona-Krise für spürbare Vorstöße in Sachen Kommunikationsmöglichkeiten auf den Websites gesorgt? Welche Versicherer schneiden mit ihren Auftritten am besten ab? Und was haben die Versicherer für ihre Internetseiten auf der Agenda?

Seit 1996 analysiert das Branchennetzwerk AMC im Rahmen der Studie „Die Assekuranz im Internet“ jährlich die Internetauftritte der deutschen Versicherer. Nun liegen die Ergebnisse der aktuellen Auflage vor, für die insgesamt 124 Webseiten von Gesellschaften im Zeitraum von September bis Oktober 2020 geprüft. Ziel der Analyse ist es, Standards und Trends in den Web-Auftritten von Versicherern auszumachen und zu beleuchten, wie sich die Qualität weiterentwickelt. Laut AMC hat sich seit einigen Jahren ein breites Mittelfeld etabliert mit einer großen Gruppe guter Websites. Einige Gesellschaften können mit ihren Internetauftritten besonders glänzen, anderen weisen laut Analyse noch größere Schwachstellen auf

Apps und Videoberatung im Aufwärtstrend

Eine herausragende Website bietet neben klassischen Produkt- und Serviceansätzen auch Apps und Videoberatung mit Experten vor Ort, sobdie Ausgangsbetrachtung der Studienautoren vom AMC. Was App-Services und Beratung via Video angeht, sehen sie einen Aufwärtstrend hin zum „New Normal“ in den kommenden Jahren.

Luft nach oben in Sachen Leichtigkeit

Mit nutzerzentrierten Inhalten, die sich auf allen Geräten perfekt ausspielen lassen und dabei leicht und lebendig wirken, kann nur eine eher kleine Gruppe an Anbietern aufwarten. Doch selbst diese Gesellschaften kommen in puncto Leichtigkeit bei ihren Webseiten über zarte Ansätze kaum hinaus, so ein Fazit der Studie. „Wo wir in Zeiten von Corona deutliche Sprünge in den Kommunikationsangeboten erwartet hätten, bleibt es insgesamt eher klassisch,“ fasst AMC-Studienleiterin Désirée Schubert zusammen.

Anna, Allie oder Alfred – Chatbots im Kommen

Dennoch setzen einige Versicherer neben Telefon und Kontaktformular auch auf Chats und Chatbots als virtuelle Versicherungsexperten. Gerade beim Einsatz von Chatbots, die Kunden bei allgemeinen und häufigen Fragen unterstützen und dann zur persönlichen Betreuung weiterleiten, zeigt sich eine leichte Zunahme. Dabei heißen die freundlichen Internethelfer Anna, Alli oder Alfred und versprühen menschlichen Charme.

Informationen kompakt auf einen Blick

Top-Webseiten punkten bei den AMC-Marketeers außerdem mit gut strukturierten „Einseiten-Lösungen“, auf denen alles Wesentliche zu einem Produkt in „gut verdaubaren Informationshäppchen“ aufbereitet ist. Häufig bieten die Versicherer an besonderen Stellen Interaktionen und Kontaktmöglichkeiten verknüpft mit Videos.

Das sind die Versicherer mit Top-Websites

Von den insgesamt 124 analysierten Internetauftritten hat der AMC 13 als „Top-Websites“ ausgezeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr ergeben sich wenige Verschiebungen, in diesem Jahr findet sich auch die DKV Deutsche Krankenversicherung in der Spitzengruppe:

  • Allianz Versicherung
  • ARAG Versicherungen
  • AXA Versicherungen
  • Barmenia Versicherungen
  • CosmosDirekt
  • DEVK Versicherungen
  • DKV Deutsche Krankenversicherung
  • ERGO Versicherung
  • Hannoversche
  • HUK-COBURG
  • Sparkassenversicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • Zurich Versicherung
Mobile Nutzer und Personalisierung bei Versicherern im Fokus

Auch ein Blick in die Zukunft enthält die Studie: In diesem Jahr hat das Branchennetzwerk auch die Gesellschaften zu ihren künftigen Aktivitäten rund um ihre Websites befragt. Als wichtigste Themen für die kommenden drei bis fünf Jahre nannten die meisten Befragten „Mobile First“, Personalisierung und bessere Abschlussmöglichkeiten. So rücken viele Versicherer bei der Weiterentwicklung der Internetaktivitäten mobile Nutzer in den Mittelpunkt. In Sachen Personalisierung gilt es, Programme, Dienste oder Content an die persönlichen Vorlieben, Bedürfnisse und Fähigkeiten eines Nutzers anzupassen. Zudem haben die Versicherer bessere Rechner mit Dunkelverarbeitung, Online-Payment und einfachere und nutzerfreundlichere Abschlussstrecken auf der Agenda. (tk)

Mehr zur Studie finden Sie hier.

Bild: © andranik123 – stock.adobe.com