AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. März 2023
Diese Vorteile hat eine persönliche Marke auf Social Media

1 / 2

Business people team selfie photo at conference hall

Diese Vorteile hat eine persönliche Marke auf Social Media

Für einen Maklerbetrieb auf Social Media stellt sich irgendwann die Frage, ob der Makler sich dort auch persönlich zeigen sollte. Im Offline-Kundenkontakt ist das ganz natürlich. Und online? Leona Spauszus gibt Tipps, wie Makler ihre persönliche Marke auf Social Media aufbauen können.

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media- und Canva-Expertin

Fast jeder Makler stellt sich am Anfang die Frage, ob er sich persönlich, also mit seinem Gesicht, auf Social Media zeigen sollte oder ob er lieber anonym bleibt. Damals, als Makler in der Versicherungsbranche Kontakte überwiegend offline geknüpft haben, stellte sich diese Frage natürlich nicht. Kein Kunde hätte sich seinerzeit von einem Makler beraten lassen, der sein Gesicht in der Öffentlichkeit versteckt.

Social Media ist heutzutage ein Teil unserer Öffentlichkeit, der nicht wegzudenken ist. Eine digitale Welt, in der wir uns bewegen, parallel zur realen Welt. Gerade für jüngere Generationen hat diese digitale Welt eine Bedeutung, die der realen Welt in nichts nachsteht.

Es gibt Social-Media-Accounts, die ganz ohne Gesicht auskommen. Was macht diese Accounts so erfolgreich? Sie geben ihrer Marke eine Persönlichkeit. Auch Marken haben eine Persönlichkeit. Einer Marke „Leben einzuhauchen“, ist jedoch in der Regel ein langer und kostspieliger Prozess. Auf Social Media suchen sich Firmen u. a. Influencer, um der eigenen Marke eine Persönlichkeit zu geben.

Auch auf Social Media gilt der Grundsatz: Menschen kaufen bei Menschen. Der sogenannte „Social Proof“ ist hier ein wichtiger Faktor für den Vertrauensaufbau. Am Beispiel Instagram folgen hier ein paar Tipps, wie Makler eine persönliche Marke auf Social Media aufbauen können:

Seite 1 Diese Vorteile hat eine persönliche Marke auf Social Media

Seite 2 1. Passende Formate nutzen

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus