AssCompact suche
Home
Vertrieb
21. Januar 2026
Familienkapital statt Exit-Druck: Wie Aventus im Maklermarkt Maßstäbe setzt

1 / 3

Familienkapital statt Exit-Druck: Wie Aventus im Maklermarkt Maßstäbe setzt

Familienkapital statt Exit-Druck: Wie Aventus im Maklermarkt Maßstäbe setzt

Was unterscheidet familiengeführtes Unternehmerkapital von klassischen PE-Investoren im Maklermarkt? Björn-Hendrik Robens, geschäftsführender Gesellschafter von Robens Goldbeck Unternehmerkapital und Beiratsvorsitzender der Aventus Maklergruppe, erläutert im Exklusivinterview die Positionierung von Aventus und die Vorzüge langfristig orientierten Familienkapitals.

Interview mit Björn-Hendrik Robens, geschäftsführender Gesellschafter der Robens Goldbeck Unternehmerkapital GmbH und Beiratsvorsitzender der Aventus Maklergruppe GmbH
Herr Robens, wie positioniert sich die Aventus Maklergruppe aktuell im Markt – insbesondere mit Blick auf Managementstruktur, Gesellschafterkreis und die strategischen Schwerpunkte?

Wir sind Familienunternehmer und unsere Aventus Maklergruppe positionieren wir daher als unabhängige und langfristig orientierte Maklergruppe in privater Hand. Unser Gesellschafterkreis besteht ausschließlich aus Unternehmerfamilien, unseren Führungskräften und Partnermaklern. Das macht uns zu einer starken Gemeinschaft.

Es gibt weder Private-Equity-Fonds noch institutionelle Investoren mit zeitlich begrenzten Investmenthorizonten und hohen kurzfristigen Renditeerwartungen. Wir sind nur unseren Kunden und Mitarbeitern verpflichtet und das nehmen wir sehr ernst.

Strategisch konzentrieren wir uns auf regional verankerte Gewerbemakler mit unternehmerischer Prägung. Operativ bedeutet das: unternehmerische Verantwortung, starke regionale Geschäftsführer und eine Zentrale, die unterstützt, aber nicht dirigiert.

Welche Ziele verfolgt die Maklergruppe im Jahr 2026?

Wir verfolgen für 2026 zwei Hauptziele: Erstens werden wir uns in der operativen Führungsmannschaft weiter verstärken und sind überaus glücklich, mit Daniel Ahrend, der zuvor als COO/CTO die Schunck Gruppe sehr erfolgreich mitgeprägt hat, bereits ab dem 15.02.2026 einen sehr erfahrenen Vertriebs-, Produkt- und IT-Chef für Aventus gewonnen zu haben. Er wird neben Simon Nörtersheuser, dem Gründer von Aventus, unsere Gruppe als Geschäftsführer leiten.

Zweitens werden wir auch im Jahr 2026 konsequent unseren qualitativen Wachstumskurs weiterverfolgen. Geplant sind ausgewählte strategische Zukäufe und der Ausbau unserer Kompetenzzentren. Wachstum ist für uns kein Selbstzweck, sondern Mittel zur Stärkung von Marktposition und Beratungstiefe für unsere Kunden.

Wieso ist ein Investment in regionale Gewerbemakler für Sie so attraktiv?

Wir sind selbst Unternehmer und wissen, wie wichtig unabhängige Beratung ist und welche enorme Bedeutung lokale Identität und Vernetzung vor Ort haben. Regionale Gewerbemakler vereinen Nähe zum Mittelstand und langfristige Kundenbeziehungen. Gleichzeitig profitieren sie besonders stark von den Vorteilen unserer Gruppe – etwa durch professionelle IT-Strukturen, besseren Zugang zu Versicherungsgesellschaften, Kompetenzzentren und den Austausch innerhalb unseres starken partnerschaftlichen Netzwerks. Diese Kombination macht das Aventus-Modell für unsere Partner und Kunden so attraktiv und für uns langfristig erfolgreich.