AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. Juli 2022
Digital Insurance Podcast: Chancen und Grenzen von KI

Digital Insurance Podcast: Chancen und Grenzen von KI

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Eric Exner von Cognizant darüber, wie Künstliche Intelligenz Versicherern helfen kann.

Cognizant Technology Solutions ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in New Jersey, USA. Der Konzern ist global tätig und beschäftigt rund 330.000 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt zieht sich durch alle Kundengruppen und Industriezweige hinweg: Von Beratung über Systemintegration bis zu Outsourcing.

Gast im Podcast

Eric Exner ist Vice President, Head of Banking, Financial Services & Insurance for DACH bei Cognizant. Er arbeitet aktuell an einem Projekt, das die Schadenbearbeitung mittels Künstlicher Intelligenz auf eine neue Stufe heben könnte.

Innovationen im Bereich Künstlicher Intelligenz

Eric Exner erzählt zu Beginn des Podcasts mit Jonas Piela über die neuesten Errungenschaften und aktuellen Probleme von KI. So gebe es nahezu täglich Innovationen am Markt. Insbesondere die zunehmende Komplexität der Modelle, die für die KI benötigt werden, stelle eine Herausforderung dar. Er wirft das Stichwort „Evolutionary AI“ in den Raum. Hierbei bediene man sich Mechanismen aus der Biologie, um Modelle und notwendige Rechenleistung zu reduzieren.

Vorurteile auch in der Software

Wie „intelligent“ die KI jeweils ist, hänge in erster Linie von ihren möglichen Problemlösungen ab, erklärt Exner. Ohnehin bringt KI oft die gleichen Probleme mit sich, wie ihre menschliche Programmierer und Vorbilder. Biases, sprich Vorurteile, kann es auch unter Computermodellen geben, da die Modelle dahinter von Menschen stammen. Derartige Fehler sind noch zu beseitigen.

Use Cases im Versicherungsbereich

Für Versicherungen hat KI trotz ihrer Mängel eine Reihe von Anwendungsfällen – schon heute. So lassen sich zahlreiche menschliche Fehlerfaktor eliminieren und repetitive Aufgaben schneller und effizienter erledigen. Exner erzählt im Folgenden von einem aktuellen Projekt.

Praxisbeispiel

Der Kunde will seine Schadenbearbeitung effizienter, schneller und kundenfreundlicher gestalten – mithilfe von KI. Zusätzlich spare das noch Geld für Versicherungen ein und es ließen sich mögliche Betrugsfälle besser identifizieren. Im Falle der Kfz-Versicherung sei das mit hochqualitativen Fotos bereits möglich. Weiteres Potenzial in diesem und vielen anderen Segmenten wird sich in Zukunft offenbaren.

Fazit

Künstliche Intelligenz hat es längst aus dem reinen Technologiesektor heraus geschafft und produziert immer neue Use Cases – auch für Versicherer. Schadenfälle im Kfz-Bereich mittels KI effizienter zu gestalten, ist nur der Anfang. Viele Versicherungsbereiche und Anwendungsfälle werden sich noch auftun.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.