AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. März 2024
Digital Insurance Podcast: Das Leben nach dem Vorstand

Digital Insurance Podcast: Das Leben nach dem Vorstand

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Iris Kremers von der HDI Group über ihren Weg von der Vorständin zur Aufsichtsrätin. Was würde sie heute anders machen und wie blickt sie auf ihre Zeit als Vorstandsvorsitzende zurück?

Iris Kremers sitzt im Aufsichtsrat im Bereich Bancassurance bei der HDI Group. Zuvor war sie Vorstandsvorsitzende der neue leben Versicherung. Ihr BWL-Studium hat sie an der Universität Köln absolviert.

Die HDI Group umfasst mehrere Gesellschaften für Lebens- und Unfallversicherungen. Sie wartet mit Versicherungslösungen für Privatkunden und Firmen auf.

Kremers war in der Vergangenheit unter anderem als Vorstandsvorsitzende tätig und ist heute im Aufsichtsrat der HDI Group. Das Leben nach dem Vorstand, was sie heute anders machen würde und wie sie auf ihren Job als Vorstandsvorsitzende zurückblickt, ist Gegenstand dieser Podcast-Episode.

Vorstand und Aufsichtsrat

Kremers erklärt den Unterschied zwischen Vorständen und Aufsichtsräten folgendermaßen: Der Vorstand ist in erster Linie für das operative Management eines Unternehmens verantwortlich. Hier werden Ziele formuliert und Projekte umgesetzt. In Deutschland braucht eine AG qua Gesetz einen Aufsichtsrat. Dieser ist dafür verantwortlich, den Vorstand zu beraten, aber auch zu überwachen, erklärt Kremers. Das alles passiert im Sinne der hiesigen Gesetze und des Aktionärs. Auf die Frage hin, ob ein Aufsichtsrat mehr die Funktion der Aufsicht oder des Rats innehat, antwortet sie: „Mehr Rat.“

Bancassurance

Die nächste Begrifflichkeit, die Piela und Kremers erörtern: Bancassurance. Hier werden Banken und Versicherer zusammengebracht, erklärt sie. „Da ist das Ziel, dass wir uns an die Kern-Bankprodukte so gut andocken, dass es für die Bankkunden interessant ist.“ Das Ziel: Kunden sollen – zusätzlich zu den Bankprodukten – einfach und bequem einen Versicherungsschutz abschließen können. Es ist darauf zu achten, dass das Angebot zu den Bedürfnissen der Kunden und den Prozessen der Bank passt. „Hochintegriert in die IT-Anwendungen“ soll das Ganze am Ende sein. Beide Akteure – Versicherer und Banken – haben hier das Ziel, die Banken als Partner fit im Versicherungsbetrieb zu machen.

Langweilig wird es nie

Die dynamischen Zinsentwicklungen der letzten paar Jahre haben das Versicherungsgeschäft spannend gemacht, berichtet Kremers. Langweilig ist ihr im Aufsichtsrat nicht geworden. Dennoch gesteht sie, dass sie einige Dinge so nicht erwartet habe. Im Aufsichtsrat sehe sie nun Dinge mit anderen Augen. Sie orientiert sich bei der Definition ihrer Rolle an der Devise, dass sich der Aufsichtsrat nicht ins operative Geschäft einmischen soll. Die klare Trennung der beiden Teile einer Organisation sei von zentraler Bedeutung.

Ausblick

Im Verlauf des Gesprächs kommen die Beiden auf viele weitere Themen zu sprechen. Dazu zählen zum Beispiel: Embedded Insurance, wie Kremers die Zukunft von Bancassurance sieht und wie sich die Integration neuer Prozesse bewerkstelligen lässt.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.