AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. Juni 2022
Digital Insurance Podcast: Der „wahre“ Marktwert

Digital Insurance Podcast: Der „wahre“ Marktwert

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Peter Kleinwächter von der MLP und Christian Crain von PriceHubble darüber, welche Faktoren Teil einer Marktwertbestimmung von Immobilien sind.

PriceHubble wurde 2016 in der Schweiz gegründet und ist heute in neun Ländern aktiv. Das Unternehmen verfügt über mehr als 150 Mitarbeiter. PriceHubble bietet seinen Kunden Erkenntnisse aus dem und Lösungen für den Wohnimmobilienmarkt. Die MLP ist ein Finanzvertrieb. Sie ist in den Segmenten Vermögensverwaltung, Geldanlage und Risikomanagement aktiv.

Die Gäste

Christian Crain ist Geschäftsführer Deutschland bei Pricehubble. Er kann auf 25 Jahre Berufserfahrung bei unterschiedlichen Finanzdienstleistern zurückblicken. Crain verfügt u. a. über ein Diplom in den Wirtschaftswissenschaften von der Universität Greifswald.

Peter Kleinwächter hat bereits Anfang der 90er angefangen bei MLP zu arbeiten. Dort ist er in der Funktion eines Senior Consultant tätig, der internationale Kunden in Sachen Immobilienfinanzierung berät.

Price Hubble, die Zweite

Christian Crain von PriceHubble war schon einmal im Digital Insurance Podcast zu Gast. PriceHubble, so erklärt Crain zu Beginn des Gesprächs, stellt ein automatisiertes Bewertungsverfahren für Wohnimmobilien zur Verfügung. Mithilfe dieses Tools lassen sich auf Basis zahlreicher Faktoren die wahrscheinlichsten Marktpreise für ein bestimmtes Objekt ermitteln.

Die MLP fokussiert sich seit einiger Zeit ebenfalls stärker auf den Immobilienbereich. Entsprechende Tools spielen für Peter Kleinwächter eine wichtige Rolle. Hier liegt eine der Schnittstellen zwischen den beiden Unternehmen und Interviewpartnern: Die MLP als Kundengruppe von PriceHubble.

Rolle der MLP

Peter Kleinwächters Schwerpunkt bei der MLP liegt bei der Baufinanzierung. Das heißt, er berät Kunden über die Finanzierung von Immobilien. Das PriceHubble Tool, das hier zum Einsatz kommt, ermöglicht es in einer Live-Schalte mit dem Kunden alle nötigen Informationen zum Wert, der Entwicklung usw. bezüglich der gewünschten Immobilie aufzeigen.

Hat der Kunde seine Wunschimmobilie gefunden, stellt Kleinwächter einen Finanzierungsplan mit ihm auf. Sobald der Kunde in der Datenbank der MLP gelistet ist, kommt PriceHubble wieder ins Spiel. Von nun an kann man dem Kunden beispielsweise weitere Informationen zukommen lassen und ihn mit neuen Updates beliefern.

Fazit

Das war PriceHubble, die Zweite – weitere Ausgaben werden folgen. Die Tools und Informationen, die das Unternehmen parat hält, bieten für viele Kundengruppen einen Mehrwert und bringen vielfältige Verwendungszwecke mit sich – so auch für die MLP. In dem Gespräch zeigen sich die vielen Anknüpfungspunkte zwischen PriceHubble und Unternehmen aus dem Finanz- und Immobiliensektor.

Hier geht es zur Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.