AssCompact suche
Home
Management & Wissen
Digital Insurance Podcast: Die Relevanz von Ökosystemen
node.field_artikel_bild.entity.alt.value

Digital Insurance Podcast: Die Relevanz von Ökosystemen

Es gibt wieder eine neue Folge des Digital Insurance Podcast. Diesmal spricht Podcaster Jonas Piela mit Dr. Gerrit Böhm, Mitglied des Vorstands der VOLKSWOHL BUND Versicherungen. Die beiden reden über die Relevanz von Ökosystemen, wie Versicherer darauf reagieren und ob sie Angst vor Big Tech haben sollten.

Der Begriff der Ökosysteme ist in aller Munde. Dass ein Versicherer in Ökosysteme investieren sollte, ist den meisten bewusst. Was ein Ökosystem nun ist und wie im Einzelfall darauf reagiert werden sollte, darauf gehen die Gesprächspartner Dr. Gerrit Böhm und Jonas Piela in der neuen Ausgabe des Digital Insurance Podcast ein.

Sie sind sich zunächst einig, dass der Begriff Ökosystem neben KI und Blockchain zu den Begriffen mit dem meisten Hype gehören. Laut Böhm ist es hier wichtig, die richtige Balance des Investments zu finden. Niemand solle dem Hype blind folgen, aber ihn auch nicht blind links liegen lassen, so die Gesprächspartner. Während Piela erwähnt, dass es Ökosysteme in anderer Form bereits seit Langem gibt, betont Dr. Gerrit Böhm, dass es sich hier um neue Sparten, wie beispielsweise Mobility oder Gesundheit, handelt.

Ein wichtiger Aspekt besteht für die Gesprächspartner darin, dass sich jeder Teilnehmer in einem Ökosystem noch viel mehr als zuvor bewusst werden muss, welche Rolle er einnehmen will. Die Rolle eines Makler-Versicherers ohne Kontakt zum Endkunden sei anders, als die Rolle eines Versicherers mit Kontakt zum Endkunden. Böhm betont, dass aktuell in erster Linie der Vertriebsweg für Versicherungsprodukte angegriffen wird.

Bei dem Thema der Schnittstellen und der Einfachheit der Integration sind sich die beiden nicht einig, wie vorgegangen werden sollte. Während Dr. Gerrit Böhm für einen multiplen Ansatz mit Präferenz für Vielfältigkeit und geringe Abhängigkeiten argumentiert, bevorzugt der Gastgeber und Digital-Berater Jonas Piela einen auf Einfachheit und unkomplizierte Integration ausgerichteten Prozess.

In der Summe sind sich die beiden aber einig, dass der Definition der eigenen Rolle und den adäquat umgesetzten Integrationsprozessen die meiste Bedeutung zukommen sollte. (mh)

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/.