AssCompact suche
Home
Management & Wissen
11. August 2022
Digital Insurance Podcast: Digitalisierung langfristig gedacht

Digital Insurance Podcast: Digitalisierung langfristig gedacht

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast denkt Digitalexperte Jonas Piela laut über die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung nach. Insbesondere die Frage, wie sich ein Investitionsstau verhindern lässt, treibt ihn um.

Vieles an der Digitalisierung widerstrebt unserer Intuition. Nicht nur, dass der Begriff oft genug (und fälschlicherweise) ausschließlich mit den technischen Aspekten eines Unternehmens, wie der IT, gleichgesetzt wird. Auch verharren viele in alten Denkmustern, wie: Ich investiere heute und habe morgen den Ertrag. Mit der Digitalisierung verhält es sich anders als mit dem simplen Senken von Personalkosten oder dem Investieren in neue Technik. Die Effekte sind mittel- bis langfristiger Natur und machen sich nicht unmittelbar in der Jahresbilanz bemerkbar. Dennoch – oder gerade deshalb – sind sie nicht zu unterschätzen.

Gewinn gleich Ertrag minus Aufwand

Spielen wir einmal Vorstandsvorsitzende. Welche Möglichkeiten haben wir, die Bilanz unseres Versicherungsunternehmens zu verbessern? Am Ende geht es immer um Ertrag und Aufwand. Der Ertrag setzt sich zusammen aus dem Verkauf von Policen. Um diese Seite der Gleichung anzugehen, kann ich Makler besser briefen, ihnen bessere Tools an die Hand geben usw. Das Feedback aus dem Markt ermöglicht es, bessere Entscheidungen zu treffen.

Auf der Seite des Aufwands stehen vor allem die Personalkosten, IT, Infrastruktur, Prozesse uvm. Hier lassen sich nur Effekte erzielen, indem ich Einsparungen vornehme, wie die Personalkosten zu reduzieren. Das mag im Einzelfall sinnvoll sein, bietet aber insgesamt wenig Spielraum, da sich gleichzeitig die Produktivität verringert.

Die Digitalisierung folgt einer anderen Logik

Die Digitalisierung muss langfristig gedacht werden. Sicher kann man durch das Aufsetzen neuer Marketingkanäle oder von neuen Tools für den Vertrieb auch hier kurzfristige Effekte erzeugen. Aber echten Impact erreiche ich nur mittels langfristiger Initiativen.

Digitalisierung wirkt in erster Linie über die lange Frist, und sorgt hier für eine signifikante Effizienzsteigerung und natürlich auch einen verbesserten Output bei Innovation und Kreativität und neue Produkten.

Das wichtigste Asset eines Versicherers bleiben die Mitarbeiter. Diese zeichnen sich durch ihre Motivation und Qualifikation aus. Ihre Motivation lässt sich nicht nur extrinsisch steigern, sondern auch durch die Wertschätzung ihrer Arbeit und einer angenehmen Arbeitsumgebung. Um Innovationen zu erzeugen ist es notwendig, dass Mitarbeiter selbstständig denken und zu neuen Ideen gelangen. Mitarbeitern das entsprechende Arbeitsklima zur Verfügung zu stellen und die nötige Wertschätzung erfahren zu lassen, ist somit von großer Bedeutung.

Um Ideen zu erzeugen, muss man frei denken können und frei denken dürfen.

Die Qualifikation eines Mitarbeiters sorgt dann dafür, dass diese Ideen eine höhere Qualität und Treffsicherheit aufweisen. Diese Erkenntnisse sind nicht neu und doch bis heute unzureichend umgesetzt. Bei vielen herrscht noch immer das Mindset vor: Je weiter oben ich bin, desto besser sind meine Ideen.

Investition erhöht Produktivität

Produktivitätssteigerung durch Kapitaleinsatz: Diese Formel lernt man schon im VWL-Studium. Und im Bereich der IT, Infrastruktur, Tools und Co. hat sie ihre Daseinsberechtigung. Möchte ich z.B. Unternehmensprozesse, wie die interne Kommunikation beschleunigen, kann das Investieren in ein Chat-Tool Sinn ergeben. Aber: Prozesse, die vorher nicht gut waren, werden dadurch nicht besser. Der Fokus sollte vielmehr auch auf der Effizienzsteigerung und Verschlankung jener Prozesse liegen. All das braucht Zeit und Geld, und die Effekte sind nicht sofort sichtbar. Gleiches gilt für die Faktoren Motivation und Kompetenz der Mitarbeiter.

Die Digitalisierung als Game Changer

Was genau hat die Digitalisierung also verändert? Plötzlich werden die Regeln, die im Hinblick auf Investitionen lange galten, über Bord geworfen. Die ganze Welt stellt auf ein neues Paradigma um. Investitionen sind heute bereits nötig, um in Zukunft noch mithalten zu können. Vergangene Investitionen müssen durch neue ergänzt werden, damit man nicht den Anschluss verliert. Investitionsstaus aus der Vergangenheit sind schwierig aufzuholen. Dieser Paradigmenwechsel tut weh, ist aber wichtig. Langfristiges Denken lässt ein solides Fundament entstehen, auf dem man gehen kann. Versäumnisse dagegen lassen den Boden schnell sandig-weich werden und erschweren jeden weiteren Schritt nach vorne.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.