AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. August 2026
Digital Insurance Podcast: Zwischen KI-Vertrauen und Vorbehalt
Digital Insurance Podcast: Zwischen KI-Vertrauen und Vorbehalt

Digital Insurance Podcast: Zwischen KI-Vertrauen und Vorbehalt

In einer neuen Sonderfolge des Digital Insurance Podcasts blicken die Branchenexperten Thomas Fröhlich und Josef Adersberger auf aktuelle Trends rund um KI. Das Gespräch widmet sich unter anderem der Frage, warum die Versicherungsbranche der KI Schäden anvertraut, aber noch keine Beratung.

In einer neuen Sonderfolge des Digital Insurance Podcasts dreht sich alles um die neuesten Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz und Automatisierung innerhalb der Versicherungsbranche. Das gewohnte Format des KI-Updates wartet diesmal mit einer Besonderheit auf: Moderator Jonas Piela genießt seinen Sommerurlaub, weshalb die zwei Branchenexperten Thomas Fröhlich und Josef Adersberger in Österreich das Gespräch zu zweit führen.

Steigendes Kundenvertrauen bei der Schadenabwicklung

Den Auftakt der Diskussion bildet die aktuelle Zahl des Monats aus einer repräsentativen Bitkom-Studie vom Juli. Diese zeigt einen deutlichen Wandel in der Kundenakzeptanz: Mittlerweile würden 38% der Deutschen einen Schaden per Foto von einer KI schätzen lassen – ein signifikanter Anstieg gegenüber den 24% des Vorjahres. Dass Kunden der Technologie ausgerechnet im kritischen Moment der Schadenmeldung vertrauen, unterstreicht einen spürbaren Gewöhnungseffekt.

Auffallend bleibt jedoch die Differenzierung je nach Anwendungsbereich. Geht es um eine umfassende und persönliche Versicherungsberatung, liegt die Vertrauensquote bei lediglich 15%. Komplexe Themen wie die private Kranken- oder Lebensversicherung verlangen weiterhin nach menschlicher Expertise. Bei einfacheren Produktprüfungen zeigt sich das Publikum hingegen aufgeschlossener: 44% können sich eine KI-gestützte Überprüfung von Policen und Alternativangeboten vorstellen.

Effizienzsteigerung durch KI-Agenten im Vertrieb

Neben der Kundenschnittstelle rückt der Einsatz von intelligenten Assistenten im Vertrieb in den Fokus. Als Praxisbeispiel dient der Agent „Vaja“ der Maklergenossenschaft VEMA. Dieser befand sich zum Aufzeichnungszeitpunkt in der Testphase und zeigt das Potenzial einer tiefen Systemintegration. Der Agent unterstützt Vermittler umfassend bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen. Dank Sprachsteuerung über Apple Watch oder CarPlay können Gesprächsprotokolle direkt auf der Fahrstrecke eingesprochen oder Informationen zum Kundenstamm abgefragt werden.

Damit solche Lösungen im Alltag funktionieren, braucht es eine stabile technologische Basis – eine sogenannte Bodenplatte. Diese verknüpft interne Systeme wie CRM oder Bestandsführung mit flexiblen Kommunikationskanälen. Ergänzt wird diese Infrastruktur durch moderne Protokolle wie MCP (Model Context Protocol), die es KI-Modellen erlauben, nicht nur Texte zu generieren, sondern eigenständig Aktionen in Umsystemen auszuführen.

Internationale Impulse und deutsche Chancen

Ein Blick über den Tellerrand zeigt, wie dynamisch sich die Rahmenbedingungen global verändern. Im US-Bundesstaat Delaware wird derzeit ein Gesetzentwurf diskutiert, der eine eigene Rechtsform für KI-Agenten (AIC) vorsieht. Damit könnten virtuelle Entitäten künftig Verträge schließen oder Eigentum halten.

Für den deutschen Markt ziehen die Experten dennoch ein positives Fazit. Deutschland liegt bei der Nutzung und Anwendung von KI-Modellen international in der Spitzengruppe. Die größte Chance für die heimische Versicherungswirtschaft liegt nicht in der Entwicklung eigener Basismodelle, sondern in der zielgerichteten Anwendung („Applied AI“), um Prozesse für Kunden und Vermittler spürbar zu erleichtern.

Hier geht es zur aktuellen Folge:
Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Piela & Co. Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter insurancemedia.de/podcast.

Weitere Podcasts