Das Versicherungs-Start-up Coya kündigt an, seine Versicherungsplattform über eine offene API-Schnittstelle für Partner zu öffnen. So sollen die Produkte des Versicherers über Vergleichsportale und digitale Versicherungsvermittler vertrieben werden. Die Entscheidung begründet sich darauf, dass Kunden Vergleichsmöglichkeiten schätzen und auch Wert auf Meinung eines Versicherungsmaklers legen würden.
Coya bietet sowohl Hausrat- und Haftpflichtversicherungen mit unterschiedlichen Bausteinen als auch Fahrrad- und E-Bike-Diebstahlversicherungen an. Das neueste Produkt ist eine Hundehaftpflichtversicherung mit Schutz für alle Hunderassen. Einmal einen Vertrag bei Coya abgeschlossen, haben die Kunden Zugriff auf den digitalen Versicherungsordner, das sogenannte Dashboard, aus dem heraus Verträge verwaltet und Schäden gemeldet werden können.
Das Team um Coya-Gründer Andrew Shaw will den neuen Vertriebskanal zunächst über einige ausgewählte Partner bedienen, das Vertriebsnetzwerk soll jedoch schnell und sukzessive ausgebaut werden. Wer der erste Partner sein wird, daraus macht Coya allerdings aktuell noch ein Geheimnis. (bh)
Bild: © lassedesignen – stock.adobe.com
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