AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Juni 2015
Direktversicherung und Unterstützungskasse: Makler favorisieren vier Versicherer

Direktversicherung und Unterstützungskasse: Makler favorisieren vier Versicherer

Direktversicherung und Unterstützungskasse sind die beiden Durchführungswege, die unabhängige Vermittler in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) am häufigsten in Unternehmen installieren. AssCompact hat nun untersucht, an welche Gesellschaften Makler und Mehrfachagenten in den letzten Monaten die meisten Verträge vermittelten.

Auch wenn schon mehr Neugeschäft in der betrieblichen Altersversorgung gemacht wurde, schreiben unabhängige Vermittler diesem Geschäftsfeld weiterhin eine wachsende Bedeutung zu. Allerdings haben sich die Anforderungen der Versicherungsmakler und Mehrfachagenten an die Produktgeber vor dem Hintergrund von Niedrigzinsen, steigendem Verwaltungsaufwand und politischer Diskussionen in den letzten Jahren geändert. Und dennoch scheint es so, dass die Versicherer, die sich seit langem in der bAV etabliert haben, auch die besten Antworten auf diese Fragen haben. So erklärt sich zumindest die Kontinuität bei den Favoriten der unabhängigen Vermittler in diesem Geschäftsfeld.

Wer die Favoriten der letzten zwölf Monate waren, das hat AssCompact soeben in der bAV-Award-Studie 2015 ermittelt. Da die Direktversicherung und die Unterstützungskasse die wichtigsten Durchführungswege für Versicherungsmakler und Mehrfachagenten sind, fokussiert die Studie darauf.

Allianz erhält die meisten Verträge

Über die beiden Durchführungswege hinweg sind es vier Versicherer, die in der Gunst der Vermittler vorne liegen und damit den größten Geschäftsanteil erhalten. Unangefochten an der ersten Stelle steht in beiden Durchführungswegen die Allianz. In der Kategorie Direktversicherer ist die Allianz sogar zum 7. Mal beliebtester bAV-Anbieter. Im Jahr 2009 schob sie sich hier erstmals an die Spitze und verdrängte den VOLKSWOHL BUND auf den zweiten Platz, wo sich der Maklerversicherer auch 2015 wieder befindet. Die NÜRNBERGER belegt erneut den dritten Platz. Ein ähnlich homogenes Bild zeigt sich innerhalb der Anbieter im Bereich der Unterstützungskassen. Hier sicherten sich die Allianz und die NÜRNBERGER zum 5. Mal in Folge die Spitzenpositionen. Die ALTE LEIPZIGER knüpft ebenfalls an das Vorjahresergebnis an und verteidigt erfolgreich den dritten Platz. Basis des Rankings: Höhe des Geschäftsanteils.

 

 Makler favorisieren vier Versicherer

 

Finanzstärke siegt

Warum sich ein Vermittler für einen Produktgeber entscheidet, hat meist mehrere Gründe. Übergreifend ergibt sich in der Studie aber folgendes Bild: Insbesondere die Finanzstärke und das Image der Versicherungsgesellschaft sowie die Qualität der Tarifpolitik und dessen Bedingungswerk sind für die unabhängigen Vermittler am wichtigsten. Die Allianz überzeugt die befragten Vermittler demnach insbesondere durch ihre Finanzstärke. Das beste Image wiederum genießt laut Studie die ALTE LEIPZIGER innerhalb der Direktversicherungsanbieter und die ALLIANZ bei den Unterstützungskassen. Die NÜRNBERGER punktet bei der Qualität der Tarifpolitik.

Zur Studie

Die Studie „AssCompact AWARD – betriebliche Altersversorgung 2015“ wird von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (IVV) herausgegeben. Prof. Dr. Matthias Beenken (FH Dortmund) hat die Studie als wissenschaftlicher Beirat begleitet.

An der Umfrage beteiligten sich 326 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH. Neben der Ermittlung der AWARD-Gewinner enthält die Studie viele weitere Erkenntnisse darüber, was unabhängigen Vermittlern im bAV-Geschäft wichtig ist. Zudem enthält sie Einzelanalysen zu den untersuchten Produktgebern.

Die Studie kann ab nächster Woche zum Einzelpreis von 1.950 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erworben werden. Vorbestellungen sind per E-Mail möglich: Karin Jelitto, jelitto@bbg-gruppe.de

Bildergalerie: Die „AssCompact Awards bAV 2015“ wurden am 23.06.2015 in Kassel auf dem Forum „betriebliche Vorsorge“ in Kassel an die Gewinner überreicht.