AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Februar 2023
DISQ: So lautet das Testurteil über Rechtsschutzversicherer

1 / 2

Concept of legal insurance with paper shield protected by hand of insurer; multiple exposure

DISQ: So lautet das Testurteil über Rechtsschutzversicherer

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat in einem aktuellen Test Rechtsschutzversicherer unter die Lupe genommen. Dazu wurden sowohl die Leistung als auch die Kosten von Basis- und Premiumtarifen analysiert und in einem Gesamtranking zusammengefasst. Welche Rechtsschutzversicherer konnten die Tester überzeugen?

Eine Rechtsschutzversicherung sichert Versicherten den Zugang zum Recht. Damit erfüllt die Police eine wichtige gesellschaftliche Teilhabefunktion. Denn in allen Lebenslagen kann es zum Streit kommen. Und gegen Anwalts- und Gerichtskosten hilft eine Rechtsschutzversicherung. Allerdings bestehen Rechtsschutzversicherungen meist aus einzelnen Bausteinen. Und der Kunde wählt dann nur diejenigen Bereiche aus, die er absichern lassen möchte. Besonders beliebt sind dabei Kombiprodukte aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz. Doch genügt hier ein günstiger Tarif, oder ist ein großer Leistungsumfang wichtiger? Wenn die Kundschaft daher demnächst eine Beratung rund um eine Rechtsschutzpolice wünscht, kann für Versicherungsmakler der Blick in das aktuelle Rechtsschutz-Ranking des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) nicht schaden.

Test unterscheidet zwischen Leistungs- und Kostenanalyse

Dazu hat das DISQ im Auftrag des Nachrichtensenders ntv die Kombinationsprodukte von insgesamt 13 Rechtsschutzversicherern unter die Lupe genommen. Untersuchungsgegenstand waren auf Basis von drei Kundenprofilen (Single, Paar, Familie) die angebotenen Kombinationsprodukte aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz – und zwar sowohl günstige Basis-Tarife wie auch leistungsstarke Premium-Tarife. Die Erhebung der Daten erfolgte mittels offizieller Unternehmensanfragen an 25 große Rechtsschutzversicherer. Zwölf Unternehmen gaben laut DISQ-Pressemitteilung keine Auskunft und sind deshalb im Test unberücksichtigt geblieben.

Bei der Leistungsanalyse liegt KS/AUXILIA an der Spitze

Die Leistungsanalyse der einzelnen Rechtsschutzversicherer umfasst die Ermittlung und Bewertung der Leistungen (produktspezifische Leistungen, allgemeine Tarifmerkmale, Vertragsbedingungen und Versicherungsumfang) von Basis-und Premium-Produkten. Während spezielle Leistungen im Privat-, Berufs- und Verkehrsbereich in der Leistungsanalyse mit 50% gwichtet wurden, floss die Bewertung von allgemeinen Leistungs- und Tarifmerkmalen zu je 25% in das Teilrating ein. Punktemäßig liegt mit einem „sehr gut“ KS/AUXILIA (95,3 Punkte von maximal erreichbaren 100 Punkten) an der Spitze, gefolgt von ÖRAG (91,4 Punkte) und Roland Rechtsschutz (89,2 Punkte). Vier weitere Versicherer erzielten ebenfalls die Note „sehr gut“. Sechs Versicherer erhielten die Note „gut“.

Seite 1 DISQ: So lautet das Testurteil über Rechtsschutzversicherer

Seite 2 Kostenanalyse identifiziert große Sparpotenziale