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Vertrieb
12. Mai 2021
Drei einfache Rituale, die modernen Vertrieb auszeichnen
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Drei einfache Rituale, die modernen Vertrieb auszeichnen

Zeit sparen, Kraft sparen und dennoch mehr Verkaufserfolg? Geht das? Steffen Ritter ist davon überzeugt. Der Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards erklärt, wie Vermittler mithilfe von Ritualen ihr Vertriebsergebnis maßgeblich verbessern können.

Die Vertriebsarbeit hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Der stark vom Bauch gesteuerte, intuitive Vertrieb wird bei modernen Vermittlern mehr und mehr von Automatismen und von selbstlaufenden Standards abgelöst. Wer derartige Systeme bei sich im eigenen Vermittlerbetrieb etabliert, hat neben steigenden und auch besser planbaren Verkaufsergebnissen zusätzlich den Vorteil, dass Kunden gewinnen und den Kundenkreis erweitern deutlich weniger kräftezehrend wird. Letztlich gilt im Vertrieb wie auch beim Skifahren, dass es auf die Technik ankommt.

Bessere Technik ist entscheidend

Weniger Zeit- und Kraftaufwand gelingt nur mit besserer Technik. Wobei Technik hier nicht zwingend Technik im herkömmlichen Sinne bedeutet, sondern vielmehr die richtigen Abläufe und die richtigen Gewohnheiten gemeint sind.

Es lohnt sich deshalb mehr als je zuvor, die eigene Arbeit weiterzuentwickeln. Mehr dazu am Ende dieses Beitrags. Doch jetzt zu drei beispielhaften einfachen Ritualen, über die Sie einmal nachdenken können.

1. Regelmäßigen Zielgruppensog entfalten

Geben Sie – so wie ich mit diesem Beitrag – regelmäßige Impulse für Ihre Zielgruppe. Bieten Sie Nutzen, während andere nur Produkte verkaufen. Ob Sie Ihre Inhalte, Ihre Impulse über Social-Media verbreiten, eine Landingpage erstellen oder es ganz anders machen, können Sie entscheiden. Wichtig ist: Für Ihre Interessenten muss Ihr Inhalt wertvoll sein. Idealerweise bekommen Sie im Gegenzug dann auch die Kontaktdaten von Interessenten (Vorname, Name, und E-Mail-Adresse), um immer wieder mal einen Impuls geben zu können. So entsteht schrittweise Vertrauen und hierauf basierend – in viel höherer Quote als Sie erwarten – eine Zusammenarbeit.

2. Komplettberatung als Ihr „neues Normal“

Ganz sicher haben Sie eine Vorstellung davon, wie Ihre Idealkooperation mit einem Kunden aussieht. Machen Sie dieses Ideal zu Ihrem kommunizierten „neuen Normal“. Sagen Sie Ihren Interessenten und Kunden einfach, wie bei Ihnen Zusammenarbeit üblich ist. Völlig beiläufig, völlig selbstverständlich. Erwähnen Sie, dass neun von zehn Ihrer Kunden komplett mit Ihnen zusammenarbeiten und Sie auch nur so bestmöglich beraten können und wollen. Kommunizieren Sie Ihre Normalität lange bevor sie bei Ihnen wirklich Normalität ist. Denn nur so wird es Schritt für Schritt so sein …

3. Der heilige Gral „Wiedervorlage“

Wenn Sie mit Kunden intensiv zusammenarbeiten möchten, gehört dazu, immer wieder automatisiert neu in Kontakt zu treten. Daran können Sie ab einer bestimmten Kundenzahl nicht mehr automatisch denken, Sie müssen es sich „wiedervorlegen“. Jedes Folgegespräch, jede Ausbauchance, die Sie sehen, sollte als Wiedervorlage angelegt werden. Ohne jetzt näher darauf eingehen zu können, wie genau das gesamte Prozedere bei Ihnen im Detail technisch am besten läuft: Entwickeln Sie hier ein professionelles, automatisches Vorgehen. Der kleinste gemeinsame Nenner der vertriebsstärksten Vermittler im deutschsprachigen Raum ist die Top-Wiedervorlage.

Das waren lediglich drei kleine Rituale für die Forcierung und zum Teil Automatisierung der eigenen Vertriebsaktivitäten. Zudem können Sie – nur um noch drei weitere Themen zu nennen – auch folgende Impulse durchdenken:

  • Vorgehensweise im Verkaufsgespräch, mit der Sie automatisch an weitere Interessenten aus der gleichen Zielgruppe weitergereicht werden;
  • Entwicklung eines eigenen Service-/Leistungspakets, das durch entsprechenden Zusatznutzen von Ihren Kunden ohne Aufforderung promotet wird;
  • Entwicklung eines Renommees in Ihrer Region oder Zielgruppe, das dazu führt, dass Interessenten von selbst mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Statt den jeweils nächsten Kunden immer wieder mit neuem Kraftaufwand gewinnen zu müssen, sollte das in einem immer moderner geführten Vermittlerbetrieb mehr und mehr von selbst laufen. Hieran gilt es zu arbeiten. Ich würde mich freuen, Ihnen bereits ein paar kleine Impulse gegeben zu haben.

Sehr gern würde ich Sie in den 3 näher erläuterten, in den 3 nur benannten und in einigen weiteren spannenden Ritualen mit Best-Practice-Impulsen des Instituts Ritter begleiten. So können Sie von unseren Erfahrungen aus beispielsweise knapp 1.000 Jung-Vermittler-Beratungen, aus 15 Jahren nationalen Awards für Agenturen und Maklern sowie aus insgesamt knapp 30 Jahren Beratungserfahrung und Analysen in der deutschsprachigen Vermittlerlandschaft profitieren.

Arbeiten Sie in den nächsten Monaten nicht nur IN Ihrem Vermittlerbetrieb, sondern vor allem AN Ihrem Vermittlerbetrieb. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Weiterführende Informationen

Unter agenturberatung.de/verkaufen bietet Steffen Ritter eine Online-Trainingsreihe an, mit deren Hilfe Vermittler lernen sollen, ihre Verkaufsarbeit mit wertvollen und Zeit sparenden Ritualen zu entwickeln und zu „automatisieren“. Bestandteil des Online-Trainings sind zahlreiche Beispiele mit vielen Praxisideen sowie Lern- und Umsetzungseffekt.

Die Reihe beginnt am 16.06.2021. Es folgt ein Jahr mit je einer Stunde neuer Inhalte pro Monat. Das Auftaktmodul ist mit dem Code „2021“ gratis. Anmelder erhalten außerdem fünf Checklisten und weitere Impulse für unternehmerisch professionelle Vermittler.

Bild: © Artur – stock.adobe.com