AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
23. Mai 2022
Durch Ausbildung den eigenen Bedarf decken
Group of business people, designers and software developers working as a team in office

Durch Ausbildung den eigenen Bedarf decken

Die GMFS Versicherungsmakler GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen, das in Kooperation mit der HWR Berlin Studierende im dualen Studium ausbildet. Über Nachwuchssuche, Praxiserfahrungen und die Vorteile für Studierende sowie Unternehmen sprach Steffen Schulz von GMFS mit AssCompact.

Interview mit Steffen Schulz, LL.M., Gesellschafter und Geschäftsführer bei der GMFS Versicherungsmakler GmbH
Herr Schulz, Ihr Unternehmen ist Partnerunternehmen der HWR Berlin beim dualen Studium. Was veranlasst Sie, ein duales Studium anzubieten?

Das hat zwei ganz unterschiedliche Aspekte. Zum einen wird es zunehmend schwerer, junge Menschen für eine Ausbildung in einem Versicherungsmakler­büro zu begeistern. Hier sehen wir das duale Studium als ein zusätzliches Angebot an potenzielle Bewerber, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus werden auch die Anforderungen an die zukünftigen Mitarbeiter in Versicherungsmaklerbüros immer größer. Während Wissen in der Vergangenheit eine sehr glange Halbwertszeit hatte, verkürzt sich diese in zunehmendem und stetig schneller werdendem Maße.

Die klassische Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen setzt aber bei der althergebrachten Vermittlung von Wissen an. Dieses wird den Azubis in den Berufsschulen vermittelt, in den Ausbildungsbetrieben durch die praktische Anwendung gefestigt. Dieses Wissen ist dann für den „dauerhaften Gebrauch im Arbeitsleben“ bestimmt.

Ein Studium geht hier einen anderen Weg. Im Rahmen des Studiums steht das Lernen der Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund. Es geht hier nicht nur darum, Fachwissen zu vermitteln, sondern auch in großen Teilen darum, den Studierenden das Wissen an die Hand zu geben, sich neue Themenkomplexe selbst anzueignen und eigenständig Problemlösungswege zu entwerfen. Genau diese Skills benötigen wir anschließend auch in der Praxis.

Welche Struktur erfordert das im Maklerbüro?

Die notwendige Struktur im Ausbildungsbetrieb unterscheidet sich nicht grundlegend von der notwendigen Struktur für die Ausbildung von Azubis. Von Vorteil ist es sicherlich, wenn es auch im Unternehmen Ausbildung mit akademischem Hintergrund gibt.

Die Studierenden wechseln ihre Einsatzorte in Blöcken. Sie sind also einen Block über in der Hochschule und dann wieder einen längeren Zeitraum im Betrieb. Dies ermöglicht es uns als Ausbildungsbetrieb, die Studierenden auch in etwas umfangreicheren Projekten einzusetzen.

Was erwarten Sie sich davon? Welche Praxiserfahrungen haben Sie hier gemacht?

Wir erhoffen uns, durch dieses zusätzliche Angebot eine größere Zahl von Bewerbern auf uns aufmerksam zu machen. Nur durch eigene Ausbildung können wir unseren Bedarf an Nachwuchskräften decken. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums im Vergleich zur klassischen Kaufmannsausbildung einen deutlichen Mehrwert bietet.

Lässt sich der Nachwuchs nur schwer finden?

Absolut! Die Zeiten, in denen man als Versicherungsmaklerunternehmen nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren die „Qual der Wahl“ zwischen mehreren geeigneten Bewerbern hatte, sind passé. Heute geht es schon lange nicht mehr um den „War for Talents“, also den Kampf um die besten Talente – heute geht es grundsätzlich darum, Mitarbeiter zu finden, die den Aufgaben gewachsen sind und entsprechend ausgebildet wurden.

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 05/2022, S. 112, und in unserem ePaper.

Bild: © NDABCREATIVITY – stock.adobe.com

 
Interview mit
Steffen Schulz