AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
4. Dezember 2025
Neustart des Bachelorstudiengangs Insurance Management
Neustart des Bachelorstudiengangs Insurance Management

Neustart des Bachelorstudiengangs Insurance Management

Die DVA hat den Bachelorstudiengang Insurance Management neu strukturiert. Gemeinsam mit der TH Köln und fünf BWV Regional als Studienstandorten ist ein bundesweit abgestimmtes Studienangebot für die Versicherungswirtschaft entstanden. Es gibt Online- und Präsenzteile.

Ab 2026 hat die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) den Bachelorstudiengang Insurance Management (B. A.) in einer neu akkreditierten und modern ausgebauten Studienstruktur im Sortiment. Das bundesweit abgestimmte Studienangebot für die Versicherungswirtschaft gibt es in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswesen der Technischen Hochschule Köln und fünf BWV Regional als Studienstandorten. Das Studium wurde neu strukturiert, digital erweitert und stärker modularisiert, teilt die DVA mit.

Mehr Flexibilität und Verzahnung mit dem beruflichen Alltag

Zielgruppe sind Fachkräfte, die ihre berufliche Entwicklung mit einem anerkannten akademischen Abschluss verbinden möchten. Bei vorhandener Vorqualifikation kann der Bachelorabschluss in vier Semestern erreicht werden. Zudem beträgt der Online-Anteil rund 50%, dazu gibt es vier neue, vollständig digitale und synchron für alle BWV-Regionalstandorte durchgeführte Module. So soll das Studium mehr Flexibilität bieten als bisher. Das Online-Lernangebot wird mit praxisnahen Präsenzphasen verbunden und stellt gleichzeitig eine Verzahnung mit dem beruflichen Alltag her.

Das Studium läuft also berufsbegleitend und qualifiziert Fachkräfte gezielt für „anspruchsvolle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche in der Versicherungswirtschaft“, heißt es von der DVA. Es schaffe eine fundierte Basis für den nächsten Karriereschritt. Aufbauend auf dem Bachelor-Professional bzw. Fachwirt-Abschluss erhalten die Teilnehmenden einen akademischen Abschluss, der ihre Führungs- und Entscheidungskompetenzen stärke und sie auf komplexe Managementaufgaben vorbereite.

„Das Besondere an dem Studiengang ist die durchdachte Kombination aus Präsenz- und Online-Modulen, der kompakten Studiendauer und den hohen Anrechnungsmöglichkeiten“, so Prof. Dr. Gabriele Zimmermann, zentrale Studiengangsleitung am Institut für Versicherungswesen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TH Köln. „Damit ermöglichen wir eine maximale Vereinbarkeit von Studium und beruflicher Verantwortung.“

Start an fünf Standorten 2026 und 2027

Die wissenschaftliche Leitung liegt bei der TH Köln, die die akademische Qualität des Studiengangs sichert. Die BWV Regional begleiten mit Präsenz- und Online-Modulen an den fünf Studienorten Berlin (Studienstart 2026), Köln (Studienstart 2026), München (Studienstart 2026), Dortmund (Studienstart 2027) und Stuttgart (Studienstart 2027).

Was den Inhalt angeht, ist das Studium auf zentrale Themen und Herausforderungen der Versicherungswirtschaft abgestimmt, u. a. durch praxisorientierte Module von Data Science bis Digitalisierung, von Führungsmodulen bis Versicherungsrecht vermittelt es aktuelle Kenntnisse. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Weitere Informationen finden sich auf der Website der DVA. (lg)

Lesen Sie auch:
Von Prüfungen, unbesetzten Ausbildungsstellen und Demokratie
Neue IHK-Qualifikation für Makler startet Ende 2025