AssCompact suche
Home
Investment
17. Juni 2021
DWS stellt Riester-Neugeschäft ein

DWS stellt Riester-Neugeschäft ein

Die DWS stellt das Neugeschäft für sämtliche Riester-Produkte ein. Die Gesellschaft ziehe damit die Konsequenz aus dem Versagen der Politik. Die 2018 im Koalitionsvertrag vereinbarte Reform der privaten Altersvorsorge stehe schließlich bis heute aus. Dadurch sei Riester nicht mehr zeitgemäß.

Die DWS beendet zum 01.07.2021 das Neugeschäft mit sämtlichen Riester-Produkten. Davon betroffen sind die DWS RiesterRente Premium, der DWS Vermögenssparplan Premium, der DWS Premiumsparplan für Versorgungsausgleich und die DWS TopRente. Die Einstellung betrifft nur das Neugeschäft, die Bestandsverträge werden unverändert weitergeführt. Die DWS BasisRente Komfort, ein garantiefreies Rürup-Produkt, ist von der Einstellung nicht betroffen und im Neugeschäft weiterhin verfügbar.

Nicht mehr zeitgemäß

Die vollständige Beitragsgarantie der Riester-Produkte erweist sich laut der DWS im Umfeld anhaltender Niedrigzinsen zunehmend als Bürde für Vorsorgesparer, da das Kapital fast ausschließlich in konservative und negativ rentierende Anleihen investiert werden muss. Es bleibe kein Spielraum für chancenreiche und substanzwertbasierte Aktienanlagen. Die DWS habe sich deshalb bereits seit 2015 dafür eingesetzt, die verpflichtende 100%-Garantie bei Riester-Produkten flexibler zu gestalten.

Koalition bricht ihr Reformversprechen

In ihrem Koalitionsvertrag 2018 hatten CDU/CSU und SPD vereinbart, zügig die private Altersvorsorge zu reformieren. Geschehen ist bis heute aber nichts. Deshalb sei nun die Einstellung des Neugeschäfts notwendig, um die Interessen zukünftiger Anlegergenerationen zu schützen. Sobald die notwendige Reform durch den Gesetzgeber auf den Weg gebracht wurde, werde die DWS aber ihre Position und ihren Neuvertriebsstopp umgehend prüfen. Die DWS ist mit ihrer Kritik keineswegs allein. Erst im März hatten das Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) und die Fondsgesellschaft Union Investment die hohen Kosten der 100%-Garantien offengelegt. Union Investment bietet nicht zuletzt deshalb seine beiden Riester-Produkte Uniprofirente oder Uniprofirente Select ab dem 01.07.2021 nur noch mit einer Mindestlaufzeit von 20 Jahren an.

Echtes Schwergewicht

Die DWS ist mit 665.000 Bestandskunden ein Schwergewicht unter den Anbietern von Riester-Produkten und damit auch einer der bedeutendsten Marktteilnehmer in der staatlich geförderten privaten Altersvorsorge. Gerade deshalb sei der Schritt notwendig. „Wir haben wirklich alles für die Verbreitung der kapitalgedeckten Vorsorge in Deutschland getan. In unserer Funktion als Treuhänder für unsere Kundinnen und Kunden zwingt uns die unterlassene Reform der Riester-Gesetzgebung leider dazu, bis zu einer Änderung keine neuen Verträge mehr anzunehmen“, erläutert Sebastian Mentel, Leiter Private Vorsorge und Vermögensaufbau.

Garantiefreie Fondslösungen statt Riester

Statt auf Riester setzt die DWS im Neugeschäft nun verstärkt auf garantiefreie fondsbasierte Sparformen und Produktlösungen. Die Gesellschaft wolle auch in einer anhaltenden Niedrigzinsphase zeitgemäße, transparente und zukunftsfähige Lösungen zur Altersvorsorge und zum Vermögensaufbau anbieten. Entsprechend richte sich der Fokus noch stärker auf die garantiefreie Altersvorsorge DWS BasisRente Komfort sowie auf ungefördertes Fondssparen. Diese wolle die DWS vor allem jungen Vorsorgesparern näherbringen und deshalb bewusst auch auf Einsteigerprodukte wie vermögenswirksame Leistungen oder Kinder- und Enkelsparpläne setzen. (mh)

Bild: © ra2 studio – stock.adobe.com