AssCompact suche
Home
Personen
1. Juni 2022
DWS tauscht CEO aus

DWS tauscht CEO aus

Künftig leitet Stefan Hoops als Vorsitzender der Geschäftsführung die DWS Group. Der bisherige CEO, Asoka Wöhrmann, legt zum Ablauf der diesjährigen Hauptversammlung sein Mandat nieder. Kurz zuvor gab es bei der DWS und der Deutschen Bank eine Durchsuchung wegen des Verdachts auf Greenwashing.

Wenige Stunden nach einer Razzia im Zusammenhang mit Vorwürfen wegen Greenwashing (AssCompact berichtete) hat die DWS Group ihren CEO ausgetauscht. Unternehmensangaben zufolge hat sich Asoka Wöhrmann entschieden, sein Mandat zum Ablauf der Hauptversammlung am 09.06.2022 niederzulegen.

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer (CEO) der DWS Group wird Stefan Hoops. Er kam 2003 zur Deutschen Bank und arbeitete zunächst im Vertrieb für festverzinsliche Wertpapiere. 2008 wechselte er in den Kredithandel in New York und hatte in den Folgejahren verschiedene leitende Funktionen im Kapitalmarktgeschäft in den USA und Deutschland inne, unter anderem verantwortete er die weltweite Betreuung institutioneller Kunden. Im Oktober 2018 übernahm er die Leitung der globalen Transaktionsbank. Seit Juli 2019 leitet er die Unternehmensbank, die den gesamten Firmen- und Geschäftskundenbereich der Deutschen Bank umfasst. Hoops ist Diplom-Kaufmann und hat an der Universität Bayreuth in Volkswirtschaft promoviert.

Hoops‘ Berufung zum CEO der DWS erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden zum 10.06.2022 (ad)

Bild: © DWS