AssCompact suche
Home
Investment
31. Mai 2022
Greenwashing? Durchsuchung bei DWS

Greenwashing? Durchsuchung bei DWS

Im Zusammenhang mit Greenwashing-Vorwürfen ist mit Durchsuchungen der Deutsche-Bank-Zentrale und von DWS-Räumen begonnen worden. Ausgelöst wurden die Ermittlungen, die sich im Moment gegen Unbekannt richten, von Aussagen der früheren DWS-Nachhaltigkeitsbeauftragten.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben Staatsanwaltschaft, Polizei und Finanzaufsicht im Zusammenhang mit Greenwashing-Vorwürfen mit einer Durchsuchung der Deutsche-Bank-Zentrale und von Räumen der Fondstochter DWS begonnen. Es sollen Angaben zu Nachhaltigkeitskriterien zu hoch angesetzt worden sein, in Sachen Umwelt- und Klimaschutz soll der Vermögensverwalter in Wirklichkeit nicht so weit fortgeschritten sein wie angegeben.

Wie tagesschau.de und Handelsblatt am gestrigen Dienstag berichten, geht es nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt um den Vorwurf des Kapitalanlagebetrugs. Die Ermittlungen liefen seit Jahresanfang und richteten sich noch gegen Unbekannt, wie Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem Handelsblatt sagte. Bisher gebe es keine namentlich Beschuldigten.

Auslöser der Ermittlungen waren Aussagen der früheren DWS-Nachhaltigkeitsbeauftragten aus dem vergangenen Jahr. Die DWS hatte die Anschuldigungen stets zurückgewiesen. Ein DWS-Sprecher bestätigte laut tagesschau.de die Durchsuchungen und erklärte auf Anfrage, man habe in dieser Angelegenheit kontinuierlich und umfassend mit allen relevanten Regulierungsbehörden zusammengearbeitet und werde dies auch weiterhin tun. (ad)

Lesen Sie auch: DWS tauscht CEO aus

Bild: © Franco Tognarini – stock.adobe.com