AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. April 2015
Eine kritische Makler-Analyse

Eine kritische Makler-Analyse

Verbraucherschützer lassen kein gutes Haar an der Versicherungswirtschaft und finden reichlich Gehör in den Medien. Eine gefährliche Entwicklung findet Christian Zorn von der SCIMUS Pensionsmanagement GmbH. Denn seiner Einschätzung nach reagieren die Kunden mit massiver Verunsicherung. Die Folge: Viele Verbraucher tun nichts für ihre Altersvorsorge. Angesichts der drohenden Altersarmut eine fatale Entscheidung.

Ein Beispiel für eine solche verunsichernde Berichterstattung ist der Beitrag „Wahnsinn – Betriebliche Altersversorgung“ vom Bayerischen Rundfunk*. Udo Kraus und Christian Zorn von der SCIMUS Pensionsmanagement GmbH haben für AssCompact den Beitrag analysiert (zur ausführlichen Analyse hier). Ihrer Ansicht nach gibt es einige Ungereimtheiten, die so in der Praxis gar nicht vorkommen können. Zudem handele sich in dem vom Bayerischen Rundfunk aufgegriffenen Fall um eine absolute Ausnahmekonstellation, die ihrer Meinung nach allerdings vermutlich auch Beratungsfehler beinhaltet. Eine Verallgemeinerung auf die gesamte betriebliche Altersversorgung sei dennoch falsch und fahrlässig. Kraus: „Die Art und Weise, wie der Bayerische Rundfunk hier eine generelle Verunglimpfung der betrieblichen Altersversorgung durchführt und somit viele Menschen vor einer sinnvollen Möglichkeit der Vorsorge verschreckt, ist völlig verantwortungslos.“

AssCompact hat diesbezüglich beim Bayerischen Rundfunk nachgefragt. Allerdings hat der Sender bis zum heutigen Tag nicht reagiert. (kb)

*Den BR-Beitrag finden Sie hier.

Lesen Sie auch: „Den Arbeitnehmern, denen geholfen werden soll, würde man mit der Nahles-Rente einen Bärendienst erweisen“