AssCompact suche
Home
Management & Wissen
28. November 2022
Eine positive User Experience ermöglichen

Eine positive User Experience ermöglichen

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Christian Witt und Sebastian Stang über die Partnerschaft von IBM iX und Magnolia sowie das Kreieren der bestmöglichen Kundenerfahrung.

Christian Witt ist bei IBM iX als Director Insurance Digital Strategy tätig. Zuvor war er u. a. 20 Jahre lang bei der HUK-COBURG beschäftigt.

Sebastian Stang ist General Manager EMEA bei Magnolia. Dort ist er in unterschiedlicher Funktion seit über zehn Jahren angestellt. Insgesamt weist er eine fast 25-jährige Berufslaufbahn in den unterschiedlichsten Unternehmen auf.

IBM iX ist die Full Service Digitalagentur von IBM Consulting. Ihr Fokus liegt auf der User und Customer Experience. Sie begleitet Versicherungsunternehmen bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie und setzt die Einführung digitaler Produkte und Services um.

Magnolia ist ein Softwarehersteller aus Basel, der seit 25 Jahren weltweit am Markt tätig ist. Sie helfen Unternehmen, ihre DX-Initiativen umzusetzen und die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

IBM und Magnolia

IBM iX und Magnolia kooperieren seit über 15 Jahren miteinander. Stang beschreibt die Kooperation so: „Wir sind der Softwarehersteller, IBM iX kümmert sich um alles bezüglich Umsetzung.“ Der Fokus von IBM iX liegt auf der User Experience, sagt Witt. Ein modernes Kundenerlebnis zeichne sich dadurch aus, dass es reibungslos und intuitiv abläuft.

Alles für den Kunden – aus Kundensicht

Auf die Frage, was ein modernes Kundenerlebnis ausmacht, antwortet Witt mit einem Beispiel. Er habe sich vor Kurzem die Trade Republic App heruntergeladen. Innerhalb kürzester Zeit konnte er seine ersten Trades durchführen. Die Erfahrung beschreibt er als „intuitiv“ und „seamless“. Offensichtlich seien nicht nur die Großen (Amazon, Google, Apple und Co.) in der Lage, eine solch positive Nutzererfahrung zu kreieren. Kleine Unternehmen könnten das ebenso, unterstreicht Stang.

Die Herausforderung

Versicherer stünden diesbezüglich vor verschiedenen Herausforderungen: Silo-Denken mache die Arbeit an einem Produkt problematisch, sagt Stang. Hinzu kämen die vielen unterschiedlichen Versicherungsbereiche wie Krankenversicherung, Altersvorsorge, Kfz usw. Über die komplette Produktpalette hinweg eine „nahtlose Experience“ hinzukriegen, sei durchaus herausfordernd, meint Christian.

Die Lösung

Die Antwort auf die Frage nach der Lösung all dieser Probleme gestalte sich vielschichtig. Stang nennt die Kernsysteme der Versicherer, das CRM und CDP als ein paar der Systeme, die „spezielle Dinge tun“. Das alles müsse an das Frontend ausgespielt werden, um die bestmögliche Customer Experience hinzukriegen. Witt nennt das große Team aus UX- und UI-Designern bei der IBM als zentralen Baustein.

Ausblick

Die Themen, die des Weiteren im Podcast diskutiert werden, sind: Die Transformation des Content Managements, die Herausforderungen von Multi-Channel und die konkreten Lösungen, die Magnolia in petto hat.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.