AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. September 2022
ERGO launcht neuen Kfz-Tarif
Digital composite of Man holding car icon.Car automobile insurance and car services concept. Businessman with offering gesture and icon of car.

ERGO launcht neuen Kfz-Tarif

Pünktlich zur bevorstehenden Kfz-Wechselsaison hat die ERGO Group AG einen neuen Kfz-Tarif im Markt gestartet. Der neue Tarif enthält unter anderem Verbesserungen bei der Auswahl individueller Bausteine. Und auch die Leistungen im Bereich der E-Mobilität haben ein Update erhalten.

Die ERGO Group AG (ERGO) hat pünktlich zur bevorstehenden Kfz-Wechselsaison 2022/2023 einen neuen Kfz-Tarif an den Markt gebracht. Und das nur wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass die ERGO-Tochter und InsurTech nexible die Kfz-Sparte aufgibt (AssCompact berichtete). Das neue Tarifwerk besteht nun aus zwei Varianten (Smart und Best), die jeweils um individuelle Bausteine ergänzt werden können. Zudem enthält das Update auch Verbesserungen im Bereich E-Mobilität.

Leistungsstarke Grunddeckung und individuelle Bausteine

Die Grunddeckung bietet umfassende Leistungen, zum Beispiel zwölf Monate Neu- oder Kaufpreisentschädigung mit Übernahme der Zulassungs- und Überführungskosten, umfassenden Elementarschutz sowie Folgeschäden durch Tierbiss, Kurzschluss oder Glasbruch (Vignetten-, Leuchtmittelersatz und Innenraumreinigung). Mit weiteren Bausteinen können Kunden die Versicherung an ihre individuellen Wünsche anpassen. Kunden die Smart – mit einer stärkeren Rückstufung im Schadenfall – wählen, können dagegen bares Geld sparen. Für das Produkt Smart sind die Bausteine Werkstattbonus, Kfz-Schutzbrief, Ersatzfahrzeug Plus und Wertschutz 24 (24 Monate) wählbar. Mit dem Werkstattbonus können Kunden 20% des Kaskobeitrags sparen und im Schadenfall von vielen Services profitieren. Das Produkt Best unterscheidet sich durch die zusätzliche Option auf einen verlängerten Wertschutz 36 und den Rabattschutz. „Bei den Bausteinen haben wir uns bewusst auf wenige, kundenrelevante Bausteine fokussiert. Sie sind frei wählbar und intuitiv, damit jeder Kunde seinen passgenauen Versicherungsschutz erhält“, erklärt Frank Mauelshagen, Bereichsleiter Spartenmanagement Kraftfahrt, ERGO Versicherung AG.

Elektro Plus und Safe Drive

Und auch der Boom im Bereich der Elektrofahrzeuge schlägt sich im neuen ERGO-Tarifwerk nieder. Der Baustein Elektro Plus bietet nämlich für den Akku eine Allgefahrendeckung gegen Beschädigung, Zerstörung und Verlust. Auch private Ladestationen sind mitversichert und das Fahrzeug wird bei leerem Akku bis zur nächsten Ladestation abgeschleppt. Für reine Elektro-Pkw gewährt die ERGO darüber hinaus einen Ökobonus in Höhe von 10%. Mit dem Telematik-Baustein Safe Drive können Kunden unter 30 Jahren ebenfalls dauerhaft 10% sparen. „Über unsere App erhält der Fahrer ein Feedback zu jeder Fahrt und kann so gezielt sein Fahrverhalten verbessern. Bei sicherem Fahrverhalten sind jährlich zusätzlich 30% Ersparnis möglich“, so Mauelshagen.

Verbesserungen bei der digitalen Schadenbearbeitung

Und auch im Schadenfall hat die ERGO im neuen Kfz-Tarif für Verbesserungen gesorgt. Nach einem Verkehrsunfall können Kunden ihren Schaden nun rund um die Uhr ganz einfach online melden: Dazu reicht schon das amtliche Kennzeichen zur Identifizierung aus. Die Schadenanlage und Deckungsprüfung erfolgen vollautomatisiert. „Über den Schadentracker sind die Kunden in der Lage, den aktuellen Stand der Bearbeitung online zu verfolgen. In vielen Fällen können die Schäden nach kurzer Zeit durch die automatisierten Abläufe ausbezahlt werden. Kleinere Schäden können wir innerhalb einer Stunde vollständig regulieren“, erläutert Karin Brandl, Bereichsleiterin Schaden Komposit, ERGO Versicherung AG. Im Reparaturfall beinhaltet der Werkstattservice einen kostenlosen Hol- und Bringservice sowie ein Ersatzfahrzeug. Kunden können ihre Werkstatt bei der Online-Schadenmeldung selbst auswählen. Die notwendigen Daten werden aus der Schadenmeldung direkt an die Werkstatt weitergeleitet. Innerhalb einer Stunde, verspricht ERGO laut Pressemitteilung, kontaktiert die Werkstatt die Kunden und kümmert sich um die weiteren Schritte wie einen Reparaturtermin oder einen Ersatzwagen. (as)

Bild: © Ivan – stock.adobe.com