AssCompact suche
Home
Finanzen
15. Juli 2016
Ersparnisse der Deutschen steigen auf Rekordniveau

Ersparnisse der Deutschen steigen auf Rekordniveau

Das Geldvermögen ist laut den offiziellen Zahlen der Bundesbank auf einen neuen Rekordstand von 5,3 Bio. Euro gestiegen. Das bedeutet ein Plus von rund 5%. Ansprüche an Lebensversicherungen, Pensionskassen und andere Altersvorsorgeeinrichtungen bilden weiter den größten Teil des deutschen Geldvermögens.

Das Geldvermögen der Bundesbürger hat Ende 2015 einen neuen Höchstwert erreicht. Mit 5,3 Bio. Euro lag es um rund 5% höher als im Vorjahr. Deutsche Sparer bleiben dabei sehr risikoscheu. Über 1,9 Bio. Euro horten sie auf Spar-, Sicht- und Terminkonten, obwohl diese kaum noch Zinsen einbringen. Die Ansprüche an Lebensversicherungen, Pensionskassen und andere Altersvorsorgeeinrichtungen belaufen sich auf gut 2 Bio. Euro. Damit sind sie weiter für den größten Anteil des Geldvermögens verantwortlich.

Aktien und Geld legen zweistellig zu

Ersparnisse der Deutschen steigen auf Rekordniveau
Das Aktienvermögen ist zwar im Vergleich zum Vorjahr um rund 10% gestiegen. Das lag dem Bankenverband zufolge aber vor allem an Kursgewinnen. Mit insgesamt 342 Mrd. Euro fällt ihr Anteil am gesamten Vermögen zudem weiterhin relativ gering aus. Mit einem Plus von gut 10% ist auch Bargeldvermögen im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Der Bankenverband sieht darin unter anderem eine Folge der Niedrigzinspolitik. Er verweist zugleich aber auch darauf, dass der Anteil des Bargeldes am gesamten Geldvermögen nur knapp 3% betrage. (mh)