AssCompact suche
Home
Sachwerte
20. November 2015
Erster KAGB-konformer Publikumsfonds von ILG gestartet

Erster KAGB-konformer Publikumsfonds von ILG gestartet

ILG bringt einen neuen risikogemischten Fonds an den Markt. Er ist der erste Publikums-AIF des Hauses. Investitionsobjekt des Fonds ist das vor wenigen Monaten neu eröffnete Einkaufszentrum Forum Gummersbach. Anlegern soll er laut Prognose 5,75% p. a. ausschütten.

Die Fondsgesellschaft erwirbt 94,9% der Besitz- bzw. Objektgesellschaft des Forums Gummersbach. Verkäufer und Projektentwickler ist die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH, Hamburg. Sie bleibt mit den restlichen 5,1% an dem Einkaufstempel beteiligt, der am 03.09.2015 eröffnet wurde.

5,75 p. a. prognostizierte Ausschüttung

Der risikogemischte Fonds mit einer Mindestbeteiligung von 10.000 Euro soll laut Prognose 5,75% p. a. ausschütten. Wie üblich bei ILG werden die Ausschüttungen monatlich erfolgen und sofort beginnen. Bis zur Übernahme der Gesellschafteranteile beträgt die Vorab-Ausschüttung prognosegemäß 3,00% p. a.

Zentralte Lage, über 70 Geschäfte

Das rund 80 Mio. Euro teure Objekt auf dem Steinmüller-Gelände befindet sich direkt an bzw. in der Fußgängerzone. Auf einer Verkaufsfläche von 15.000 Quadratmetern beheimatet Gummersbachs neues Shopping-Center mehr als 70 Geschäfte. Zu den Hauptmietern gehören REWE, Saturn, Müller Drogerie, Reno, Depot, Juwelier Christ, S. Oliver, Camp David und Esprit. Das Objekt verfügt zudem über 1.456 Parkplätze und befindet sich direkt neben dem zentralen Bus- und Zugbahnhof.

„Neuer Einzelhandelsmagnet“

„Das Forum Gummersbach ist ein neuer Einzelhandelsmagnet zwischen dem Sauerland und der Rheinmetropole Köln. Mit der strategischen Handelsimmobilie inmitten der Kreisstadt Gummersbach haben wir eine hochattraktive Anlagemöglichkeit für unsere Anleger geschaffen“, kommentiert der geschäftsführende Gesellschafter der ILG, Uwe Hauch. „Nun können wir, nach der nun vorliegenden Vertriebszulassung durch die BaFin, auch mit dem Vertrieb beginnen.“ (mh)