AssCompact suche
Home
Investment
9. März 2021
Erstes Ethereum-Investment an der Deutschen Börse gelistet

Erstes Ethereum-Investment an der Deutschen Börse gelistet

Kryptowährungen boomen. Neben Bitcoin ist vor allem Ethereum gefragt. Die ETC Group macht die zweitgrößte Kryptowährung der Welt nun erstmals in Form eines börsengehandelten Produkts im deutschen Xetra-Handel investierbar. In seiner Struktur ähnelt es stark den physisch hinterlegten Gold-ETCs.

Die ETC Group hat den ETC Group Physical Ethereum ETP auf Xetra gelistet. Zum ersten Mal können Anleger damit ein Ethereum-Produkt an der Deutschen Börse handeln. Physical Ethereum ETP tritt in die Fußstapfen des BTCetc – Bitcoin Exchange Traded Crypto – (BTCE), des ersten und sehr erfolgreichen Produkts des Unternehmens, das im Juni 2020 an der Deutschen Börse notiert wurde und mittlerweile ein verwaltetes Vermögen von über 1 Mrd. US-Dollar erreicht hat.

Physisch hinterlegte Schuldverschreibung

Die Bitcoin- und Ethereum-ETPs der ETC Group werden auf der HANetf-Plattform zusammen mit dem bestehenden Angebot an ETFs und ETPs vertrieben. Die börsengehandelte Kryptowährung nutzt das ETC-Format und wird als physisch hinterlegte Schuldverschreibung in Deutschland ausgegeben. Vertrieb und Vermarktung übernimmt europaweit HANetf. Die jährliche Verwaltungsgebühr des neuen Investments liegt bei 1,49%.

Ähnliche Struktur wie Gold-ETCs

Physical Ethereum ETP ist das erste Ethereum-Produkt an der Deutschen Börse, das mithilfe einer zentralen Gegenpartei abgewickelt wird und es soll Anlegern eine sichere und liquide Möglichkeit bieten, sich in der Ether-Kryptowährung zu engagieren. Jeder ZETH-Anteil gewährt Anlegern einen Anspruch auf eine vordefinierte Menge an Ether. Seine Struktur ähnelt damit stark den physisch hinterlegten Gold-ETCs. (mh)

Bild: © Melinda Nagy – stock.adobe.com