AssCompact suche
Home
Vertrieb
22. Juli 2022
ESG-Abfrage: EIOPA veröffentlicht Leitfaden
Many arrows pointing in different directions with one arrow showing main direction over blue background, solution, strategy, plan or success concept, 3D illustration

ESG-Abfrage: EIOPA veröffentlicht Leitfaden

Reichlich spät hat die EU-Versicherungsaufsicht ihre Handlungsempfehlungen zur ESG-Abfragepflicht veröffentlicht. Wenngleich noch einige rechtliche Lücken bestehen, bietet der nicht-bindende Leitfaden Versicherern und Vermittlern doch eine wichtige Orientierungshilfe.

Lange hat die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA mit der Veröffentlichung von Handlungsempfehlungen zur ESG-Abfragepflicht auf sich warten lassen. Schließlich müssen auch Versicherungsvermittler ab 02.08.2022 ihre Kunden bei Versicherungsanlageprodukten (VAP) wie fondsgebundenen Lebensversicherungen über ihre Nachhaltigkeitspräferenzen abfragen. Nun hat die EIOPA eine Orientierungshilfe bei der ESG-Abfragepflicht für Versicherer, Vermittler und nationale Aufsichtsbehörden veröffentlicht.

Keine rechtliche Bindungswirkung des Leitfadens

Die nun veröffentlichte 30 Seiten starke Übersicht stellt allerdings gleich zu Beginn klar, dass es sich nicht um rechtlich bindende Vorgaben handelt. Vielmehr sei es laut EIOPA Ziel des Leitfadens, ein besseres Verständnis für die neuen Vorschriften zu fördern und eine korrekte Umsetzung im Vertrieb zu erleichtern, indem die neuen Anforderungen in einer benutzerfreundlicheren Sprache und Präsentation dargestellt werden. Zur Begründung führt die EU-Aufsicht an, dass die Regulatorik „zur Identifizierung und ordnungsgemäßen Offenlegung von Investitionen in nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten“ zusammen mit der endgültigen Formulierung der Vorschriften noch nicht abgeschlossen sei. Oder mit anderen Worten: Es existieren noch zahlreiche rechtliche Lücken. Daher empfiehlt die EU-Aufsicht den Versicherern und Vermittlern auch lediglich, auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Daten verantwortungsbewusste Angaben zur Nachhaltigkeit zu machen und sich nach besten Kräften um eine gute Datenqualität zu bemühen.

Thematische Übersicht des Leitfadens

Nach einer kurzen Definition der wichtigsten Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der neuen ESG-Abfragepflicht wie EU-Taxonomie, nachhaltige Investments gemäß EIOPA oder auch Principal Adverse Impacts führt der Leitfaden in mehrere zentrale Themenkomplexe des Vertriebsprozesses nachhaltiger Versicherungsanlageprodukte ein, darunter

  • Wie sind Informationen über die Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden abzufragen?
  • Wie ist eine regelmäßige Bewertung der Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden durchzuführen?
  • Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Eignung eines VAP zu gewährleisten?
  • Welche Kompetenzen sind erforderlich, um die Nachhaltigkeitspräferenzen eines Kunden zu bewerten?

Die einzelnen Kapitel beginnen zunächst mit der Schilderung der rechtlichen Bezugsnorm innerhalb der EU-Gesetzgebung. Tabellen und Schaubilder – zum Beispiel der mehrstufige Entscheidungsprozess zur ESG-Abfragepflicht – sollen das teils komplexe Regelwerk zusätzlich veranschaulichen. (as)

Die EIOPA-Handlungsempfehlungen stehen hier in englischer Sprache zum Download zur Verfügung.

Bild: © Shawn Hempel – stock.adobe.com