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28. Juni 2022
ESG-Abfragepflicht: IVFP mit eigenem Standard
ESG environmental, social and governance concept. ESG words on a wooden block, Idea for sustainable development of the organization. take into account the environment, society and corporate governance

ESG-Abfragepflicht: IVFP mit eigenem Standard

Die ESG-Abfragepflicht für Versicherungsvermittler rückt näher, bereits ab 02.08.2022 ist es soweit. Zur Unterstützung im Vermittlungsgeschäft hat das IVFP nun ein eigenes Standardprozedere zur Präferenzabfrage entwickelt, welches Beratern sogar kostenlos zur Verfügung steht.

Ab dem 02.08.2022 sind in der Beratung von Versicherungsanlageprodukten neben den Kenntnissen und Erfahrungen, den finanziellen Verhältnissen, der Risikoneigung und den Anlagezielen der Kunden auch die Nachhaltigkeitspräferenzen zu erfragen. „Die Integration dieses neuen Prozessschritts stellt viele Berater und Gesellschaften vor erhebliche Herausforderungen“, erläutert Andreas Kick, Partner und Prokurist des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), zur neuen Beratungspflicht.

Für Berater kostenfreie Version

Um Verhaltensunsicherheiten zu beseitigen, hat das IVFP nun ein Konzept entwickelt, welches die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitspräferenzen im Beratungsprozess gemäß der EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) auf eine einfache Weise ermöglicht. „Im Bereich der Anlegerprofilierung wollen wir den Standard in der Branche setzen“, erklärt Andreas Kick. Eine neutrale Version steht ab dem 02.08.2022 allen Beratern kostenfrei unter fairadvisor.net zur Verfügung. Damit ist es möglich, zunächst produktunabhängig die passende Produktkategorie zu ermitteln. Je nach gewählter Kategorie werden passende Versicherungsanlageprodukte vorgeschlagen. Anschließend können diese auf Basis der zugehörigen Fondsliste ausgestaltet werden.

White-Label-Version für Versicherer

Außerdem ermöglichen intelligente Filter in der neutralen Softwareversion, auf die geäußerten Präferenzen der Kunden einzugehen. Darüber hinaus ist die Anwendung so konzipiert, dass sie auch für das Jahresgespräch mit dem Kunden verwendet werden kann, heißt es vom IVFP.

Für Versicherer wiederum steht eine White-Label-Version zur Verfügung, bei der nur die eigenen Produkte angezeigt werden und die damit ideal geeignet für den Einsatz innerhalb der eigenen Ausschließlichkeitsorganisation ist. Interessierte Versicherungsgesellschaften können sich dazu an das IVFP wenden. (as)

Bild: © Rochu_2008 – stock.adobe.com