EstateGuru, der europäische Marktplatz für immobilienbesicherte Kredite für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Investitionsmöglichkeiten für private und institutionelle Anleger, hat inzwischen Kredite in Höhe von 500 Mio. Euro finanziert. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 verzeichnet das estnische FinTech ein kontinuierliches Wachstum des vergebenen Kreditvolumens: Sein erstes Darlehen hat EstateGuru offiziell im Januar 2014 vergeben. Fünf Jahre später, im März 2019, knackt das Unternehmen bei der vergebenen Kredithöhe die Marke von 100 Mio. Euro. Im Jahr 2021 finanzierte EstateGuru Darlehen in Höhe von 200 Mio. Euro und hat nun die Schwelle von einer halben Milliarde Euro finanzierter Darlehen erreicht.
„Der Erfolg unseres Geschäftsmodells und unserer Strategie in den letzten Jahren sowie die inzwischen mehr als 110.00 Investoren auf unserer Plattform inspirieren und motivieren uns, unsere Vision konsequent weiter zu verfolgen und Immobilienfinanzierungen und Immobilieninvestition für jedermann zugänglich zu machen“, erklärt Marek Pärtel, CEO und Mitgründer von EstateGuru. „Die Nachfrage nach alternativen Finanzierungen in ganz Europa steigt und vor allem mittelständische Unternehmen suchen professionelle, verlässliche Finanzierungspartner mit Branchenexpertise“, so Pärtel weiter. Auch die Zahl der Mitarbeiter hat das FinTech inzwichen auf 110 Fachleute mit 17 verschiedenen Nationalitäten. ausgebaut.
EstateGuru finanzierte im Jahr 2021 Darlehen in Höhe von 203 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 69% im Vergleich zum Vorjahr, als das Volumen 120 Mio. Euro betrug.
Ende 2020 hat EstateGuru auch eine Niederlassung in Deutschland gestartet (AssCompact berichtete).
Bild: © flyalone – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können