AssCompact suche
Home
Immobilien
15. November 2022
Europace: Preisrückgang vor allem bei Eigentumswohnungen

Europace: Preisrückgang vor allem bei Eigentumswohnungen

Der aktuelle Hauspreisindex des Finanzierungsmarktplatzes Europace zeigt im Oktober sinkende Immobilienpreise insbesondere für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen. Aber auch bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern geben die Preise leicht nach.

Europace, die Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite, hat eine aktuelle Ausgabe des Hauspreisindex EPX präsentiert. Wie bereits im Juli dieses Jahres ist auch im Oktober ein Preisrückgang für alle Segmente zu beobachten. Während die Preise für Eigentumswohnungen und Bestandsimmobilien im September weiter gesunken waren, legten die Preise für Neubauhäuser noch leicht zu. Im Oktober ist nun auch bei neuen Ein- und Zweifamilienhäusern ein leichter Rückgang zu verzeichnen.

Stärkster Preisrückgang bei Eigentumswohnungen

Am stärksten fallen die Preise im Oktober gegenüber dem Vormonat mit -2,01% für Eigentumswohnungen. Der Index sinkt in diesem Segment auf 220,45 Punkte. Im Vorjahresvergleich liegt der Anstieg mit 1,50% noch leicht im Plus. 

Konkret nehmen die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser um 0,25% ab. Somit fällt der Index in diesem Segment auf 227,78 Indexpunkte. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate legten die Kosten in diesem Bereich um 9,39% zu.

Der Europace Hauspreis für Bestandsimmobilien steht im Oktober bei 208,88 Indexpunkten. Somit weist das Segment einen Rückgang um 1,55% auf. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Preise für Bestandshäuser noch um 2,75%.

Der Gesamtindex sinkt im Oktober gegenüber dem Vormonat um 1,26% auf 219,04 Indexpunkte. Im Vorjahreszeitraum zogen die Preise noch um 4,52% an.

Volatiler Immobilienmarkt

„Der Europace Hauspreisindex zeigt auch im Oktober den volatilen Immobilienmarkt mit sinkenden Preisen, vor allem für bestehende Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen. Das Segment neue Ein- und Zweifamilienhäuser verzeichnet mit einem leichten Plus im September und einem leichten Minus im Oktober recht stabile Preise. Die Zinsen sorgen aber dafür, dass die Machbarkeiten in der aktuellen Situation zurückgehen. Nichtsdestotrotz bleibt die Investition in die eigenen vier Wände sinnvoll“, sagt Stefan Münter, Co-CEO und Vorstand von Europace.

Der Europace Hauspreis-Index EPX basiert auf tatsächlichen Immobilienfinanzierungs-Transaktionsdaten des Europace Finanzierungsmarktplatzes. Der Index wurde im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung BBR entwickelt und wird seitdem monatlich erhoben. (tk)

Bild: © ivanchik29 – stock.adobe.com